Mobiles Spieleangebot Ludomobil
Turnen, werken, malen und vieles mehr: Das Ludomobil ist ein mobiles Freizeitangebot an Spielplätzen, Grundschulen, Jugendhäusern, Familienzentren und weiteren Orten im ganzen Stadtgebiet. Das elektrisch betriebene Fahrzeug bringt verschiedene Spielmöglichkeiten vor Ort, damit Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren nach Herzenslust spielen, basteln oder Sport treiben können.
Was beinhaltet das Ludomobil?
Zur Ausstattung gehören Sportgeräte, die die Bewegungslust, Koordination und Motorik fördern, klassische Freizeitspiele sowie Gemeinschafts- und Geschicklichkeitsspiele aus unterschiedlichen Kulturen. Für junge Künstlerinnen und Künstler hat das bunte Fahrzeug eine Riesenfarbschleuder an Bord. Außerdem können unterschiedliche Materialien bemalt, geformt, gebohrt, geschliffen, geschnitten, gesägt, gestempelt, gestanzt, gedrechselt, graviert, gebrannt, geklebt oder genäht werden. Eine hauptamtliche Pädagogin und ein Bundesfreiwilligendienstleistender betreuen das Ludomobil und assistieren den Kindern beim Spielen.
Wer kann das Angebot nutzen?
Das Ludomobil ist ein kostenloses Angebot für alle Kinder in Tübingen und kann ohne Voranmeldung genutzt werden. Das Ludomobil ist auch in den Stadtteilen, in infrastrukturell weniger gut erschlossenen Wohngebieten und an Flüchtlingsunterkünften unterwegs, um möglichst viele Kinder zu erreichen.
Wann ist das Ludomobil unterwegs?
Der aktuelle Fahrplan ist hier zu finden: www.ludomobil.de