Netiquette für die städtischen Social-Media-Kanäle
Wir freuen uns über konstruktive und sachliche Diskussionen.
Kommentare zu den veröffentlichten Inhalten und Beiträge mit Bezug zur Universitätsstadt Tübingen oder zur Arbeit der Stadtverwaltung sind ausdrücklich erwünscht – themenfremde Beiträge, Links oder Kommentare nicht. Das gilt auch für Kommentarfluten oder Wiederholungen immer gleicher Kommentare unter verschiedenen Beiträgen. In diesen Fällen behalten wir uns eine Löschung vor.
Bitte äußern Sie sich auf dieser Seite nur zu Themen, die Sie auch sonst in der Öffentlichkeit besprechen würden. Anfragen zu persönlichen Sachverhalten (zum Beispiel Wohngeldbescheid) gehören nicht hierher. Die richtigen Ansprechstellen dafür finden Sie unter www.tuebingen.de/dienststellen. Sie können uns auch eine persönliche Nachricht senden – wir helfen Ihnen gerne weiter. Beachten Sie außerdem, dass alles, was Sie in den sozialen Medien veröffentlichen, mit Ihrem Profil als Absender verknüpft und öffentlich sichtbar ist.
Wir wünschen uns Rücksicht und Respekt.
Ein respektvolles Miteinander ist die Grundlage für einen konstruktiven Dialog. Wir bitten deshalb, auf Beleidigungen, Verleumdungen und persönliche Provokationen zu verzichten, ebenso auf üble Nachrede, Schmähungen von Personen oder Organisationen oder vulgäre Beiträge. Gewaltverherrlichende, diskriminierende, rassistische, fremdenfeindliche, sexistische, menschenverachtende oder verfassungsfeindliche Beiträge haben hier keinen Platz.
Wir behalten uns vor, Äußerungen und Beiträge, die gegen geltendes Recht verstoßen, zu löschen. Insbesondere Beleidigungen oder solche Inhalte, die Persönlichkeitsrechte, Rechte Dritter oder Urheberrechte verletzen, sowie Spam und Werbung werden entfernt.
Bitte vergessen Sie nicht: Hier kommunizieren Menschen.
In diesem Kanal kommunizieren Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Meinungen miteinander. Bitte bleiben Sie fair und behandeln Sie Ihre Gesprächspartner so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Und bedenken Sie dabei: Sarkasmus und Ironie führen in virtuellen Diskussionen schnell zu Missverständnissen.