Konzertsaal
Tübingen soll einen modernen Konzert- und Veranstaltungssaal in der Innenstadt bekommen. Diese Forderung wurde 2012 als einer von drei Schwerpunkten in der Kulturkonzeption verankert und 2018 in der Fortschreibung der Kulturkonzeption bestätigt. Den Grundsatzbeschluss für den Bau eines Konzertsaales hat der Gemeinderat im Juli 2018 gefasst (siehe Vorlage 252/2018). Voraussetzung dafür ist ein Spendenbeitrag von mindestens fünf Millionen Euro, den der Verein Ein Saal für Tübingen einwerben möchte.
Dass der Bedarf für einen Konzertsaal in Tübingen grundsätzlich vorhanden ist, zeigte bereits im Juli 2015 eine Machbarkeitsstudie des Beratungsunternehmens ICG Culturplan. Dabei hatten sich zwei Größenvarianten herauskristallisiert: eine mit 650 und eine mit 1.000 Plätzen. Die Investitionskosten würden sich zwischen 13 und 18 Millionen Euro für die kleinere, zwischen 21 und 29 Millionen Euro für die größere Variante bewegen.
Wo der Konzertsaal gebaut werden soll, ist noch offen. Im Zusammenhang mit dem Bäderkonzept wurde genauer untersucht, ob sich das zentral gelegene Uhlandbad nach einer Erweiterung für einen Konzertsaal eigenen würde. Dieser Standort wäre als Baustein für die Aufwertung des Europaplatzes und wegen seiner hervorragenden Verkehrsanbindung besonders interessant.
Am Standort Uhlandbad wurde die kleinere der beiden Varianten planerisch untersucht. Sie böte – den Bau eines neuen Südbades vorausgesetzt – eine Nachnutzung des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes, was die Realisierungschancen des Konzertsaales deutlich erhöhen könnte. Die Planung sieht vor, dass das Uhlandbad um den eigentlichen Konzertsaal nach Süden erweitert werden könnte. 650 Plätze und eine bis zu 140 Quadratmeter große Bühne böten bei bester Akustik gute Veranstaltungsmöglichkeiten gerade im klassischen Bereich. Das große Foyer in der bisherigen Badehalle würden ein vielfältiges Beiprogramm einschließlich der passenden Gastronomie ermöglichen.
Die Stadtverwaltung erstellt derzeit verschiedene Szenarien zu Größe, Betriebskosten und Nutzungsvarianten für einen Konzertsaal. Dabei sollen unter anderem folgende Fragen geklärt werden: Wie können die Baukosten finanziert werden? Mit welchen dauerhaften Betriebskosten muss gerechnet werden? Wie kann die Betriebsform aussehen? Die notwendigen weiteren Beschlüsse zum Konzertsaal soll der Gemeinderat zusammen mit den Ideen für ein neues Südbad fassen.