Russischer Verein Integration und Kultur e. V. Tübingen
Der Verein ist seit zwölf Jahren eine eingetragene gemeinnützige Organisation. Unter der Leitung von Irmela Franjkovic und Almira Bacevac engagiert sich der Verein aktiv im Stadtteiltreff NaSe in der Südstadt. Die Veranstaltungen, die er gemeinsam mit dem Stadtteiltreff gestaltet, werden auf der Webseite der kit-Jugendhilfe veröffentlicht. Der Verein ist gut vernetzt mit Tübinger Vereinen, dem Stadtteiltreff Brückenhaus, dem Stadtteiltreff WHO, dem Runden Tisch Kinderarmut, INET, der Französischen Schule und engagiert sich in der Interkulturellen Woche sowie im Gesprächskreis Integration. 26 Mitglieder – Migrant_innen und Deutsche – sowie 18 Kinder und Jugendliche sind beteiligt. Die Vorsitzende ist Tatjana Fessler. Die Ziele des Vereins sind: soziale Integration, Mehrsprachigkeit, Förderung der Begegnungs-und Kulturräume und Unterstützung von Geflüchteten.
- Wie wurden bereits Spenden gesammelt?
Bei Aktionen wie dem „Balkan-Frühstück“ unter dem Motto „Hilfe für Mersin“: Beim gemeinsamen Frühstück im Stadtteiltreff NaSe am Sonntag, 18. .Juni 2023, hat Vedi Okur über die aktuelle Lage in Mersin berichtet. Die Gäste haben 200 Euro für Menschen im Erdbebengebiet in der Türkei gespendet.
Bei der Veranstaltung „Kochen für Mersin“ am Freitag, 21. Juli 2023, im Stadtteiltreff NaSe waren 22 Personen dabei. Unter dem Motto „Von Sibirien nach Brasilien“ konnten die Gäste ein 4-Gänge-Menü mit russischen und brasilianischen Spezialitäten verzehren – zubereitet von Mitgliedern des Russischen Vereins sowie von Sara Hartmann vom Stadtteiltreff NaSe. Die Veranstaltung haben Mitglieder des Vereins Daria Merkel, Marina Maul, Tatjana Fessler, Iosib Shakiashvili, Olga Tibelius, Natasha Yazdani konzipiert und durchgeführt. Im Anschluss haben die Gäste für das Projekt „Hilfe für Mersin“ einen Betrag in Höhe von insgesamt 310 Euro gespendet. Unterstützer_innen des russischen Vereins haben den Betrag auf 350 Euro aufgestockt. Die städtische Stabsstelle Gleichstellung und Integration förderte das Projekt mit 130 Euro.
- Wohin kann man spenden?
Spenden können auf das folgende Spendenkonto überwiesen werden:
Stadtteiltreff WHO
IBAN: DE 40 6039 1310 0026 7940 04
Verwendungszweck: Hilfe für Mersin
Verwaltet wird das Konto von Anne Kreim und Vedi Okur.