Girls’ Day und Boys’ Day am 27. März 2014: Firmen, Betriebe und Einrichtungen zum Mitmachen gesucht
Pressemitteilung vom 22.01.2014
Die Universitätsstadt Tübingen sucht noch Betriebe und Einrichtungen für den Girls’ Day und Boys’ Day am 27. März 2014. Der Tag bietet Jungen und Mädchen der Klassenstufen fünf bis zehn Gelegenheit, in für sie untypische Berufe hinein zu schnuppern. Für die Unternehmen ist dies eine gute Chance, potenzielle Nachwuchskräfte zu erschließen und eine vielfältige Personalstruktur zu fördern.
In den vergangenen Jahren war das Interesse auf beiden Seiten sehr groß. Über 800 Schülerinnen und Schüler nutzten 2012 die Gelegenheit, die fremde Berufswelt kennenzulernen. Über 150 Betriebe waren es, die ihre Türen dafür öffneten. Jetzt hofft das Team der Stabsstelle Gleichstellung und Integration, dass sich auch in diesem Jahr wieder viele Firmen melden. Bislang sind es nur 25 Betriebe, die Interesse bekundet haben.
Am Girls’ Day und Boys’ Day erhalten Mädchen einen Zugang zu den Bereichen Technik, Naturwissenschaften, Handwerk und IT, in denen sie sonst unterrepräsentiert sind. Jungs erfahren vor allem in den Bereichen Erziehung, Soziales und Gesundheit mehr über ihre Perspektiven. Oberbürgermeister Boris Palmer hat in Tübingen die Schirmherrschaft übernommen.
Unternehmen, die mitmachen wollen, können sich am bundesweiten Onlineverfahren unter www.girls-day.de beziehungsweise www.boys-day.de beteiligen. Bei Fragen zu den Aktionstagen oder dem Anmeldeverfahren bieten die Mitarbeiterinnen der Stabsstelle Gleichstellung und Integration ebenfalls ihre Unterstützung an (E-Mail: berufswahl@tuebingen.de).
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen