„KIDs im Stadtmuseum – Lottes Schnittstelle“. Neuer Aktionsraum wird am 9. Februar mit Kinderfest eröffnet
Pressemitteilung vom 04.02.2014
Inspiriert von der Scherenschnittkünstlerin Lotte Reiniger gibt es im Stadtmuseum künftig einen neuen Aktionsraum für Kinder, bei dem sich alles um Licht- und Schattenspiele dreht. An verschiedenen Mitmachstationen rund um die Themen „Scherenschnitt“, „Schattentheater“ und „Trickfilm“ können Kinder in Begleitung ihrer Eltern selbst aktiv werden oder in der Leseecke schmökern und spielen. Mit einem Fest wird der neue Bereich eröffnet. Dazu sind alle Interessierten eingeladen
am Sonntag, 9. Februar 2014, 13 bis 17 Uhr
im Stadtmuseum Tübingen, Kornhausstraße 10.
Unter fachkundiger Anleitung können am Eröffnungsnachmittag alle Mitmachstationen ausprobiert werden: An Tischen kann gemalt, geschnitten und geklebt werden. Zum Spielen lädt zudem eine Schattentheaterbühne ein. Im Ruhebereich kann auf einem gemütlichen Sofa (vor)gelesen oder auch einfach nur ausgeruht werden. Um 14 Uhr bringt das Schattentheater „Sandkorn“ aus Schwäbisch Gmünd das Stück „Karneval der Tiere“ auf die Bühne. Getränke und Snacks stehen für die Gäste kostenlos bereit. Ermöglicht wurde die Einrichtung von „KIDs im Stadtmuseum“ durch die Unterstützung der Kreissparkasse Tübingen und dem Verein der Freunde des Stadtmuseums Tübingen. Das laufende Veranstaltungsprogramm wird von den Stadtwerken Tübingen unterstützt.
Nach der Eröffnung steht das „KIDs im Stadtmuseum“ Kindern jeden Alters in Begleitung ihrer Eltern immer während der Öffnungszeiten des Stadtmuseums, dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr zur Verfügung.
Zusätzlich bietet das Stadtmuseum immer sonntags von 13 bis 17 Uhr pädagogisch betreute Aktionen an, währenddessen sich die Eltern das Museum anschauen oder an der Sonntagsführung für Erwachsene teilnehmen können. Für die Kinder werden im Wechsel Kinderkino, eine Vorlesestunde oder Schattentheatervorführungen angeboten. Zudem wird es für unterschiedliche Altersgruppen offene Angebote geben bei denen gebastelt und gewerkelt wird. An einzelnen Sonntagen bietet das Museum zudem Workshops mit begrenzter Teilnehmerzahl an. Weitere Informationen dazu sind im Veranstaltungsprogramm auf der Homepage des Stadtmuseums zu finden.
www.tuebingen.de/kidsimstadtmuseum
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen