Bewerbung für kommunalen Integrationspreis ab sofort möglich
Pressemitteilung vom 17.02.2014
Die Universitätsstadt Tübingen lobt dieses Jahr gemeinsam mit ihren Partnern Kreissparkasse Tübingen, Stadtwerke Tübingen GmbH und Walter AG den Tübinger Integrationspreis aus. Gewürdigt werden sollen Einzelpersonen, beispielhafte und herausragende Maßnahmen und Projekte, die sich für die Integration, Partizipation und Gleichberechtigung von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte einsetzen.
Der erste Preis ist mit 3.500 Euro, der zweite Preis mit 1.500 Euro und der dritte Preis mit 700 Euro dotiert. Über die Preisträger entscheidet eine unabhängige Jury. Das vielseitige Engagement von Tübinger Vereinen, Verbänden, Institutionen, Initiativen und Einzelpersonen im Bereich der Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte ist maßgeblich daran beteiligt, Bürgerinnen und Bürgern unterschiedlicher Herkunftsländer einen gleichberechtigten Zugang zum gesellschaftlichen Angebot Tübingens zu ermöglichen. Die Universitätsstadt honoriert mit dem Integrationspreis dieses ehrenamtliche und soziale Engagement. Maßnahmen und Projekte, die für den Integrationspreis in Betracht gezogen werden können, sind in vielfältigen Bereichen wie Kultur, Politik, Soziales, Kunst, Sprache und Sport angesiedelt. „Wir würden uns über zahlreiche Bewerbungen freuen“, so die Leiterin der Stabsstelle Gleichstellung und Integration, Dr. Susanne Omran.
Bewerben können sich alle Interessierten bis zum 21. März 2014. Bewerbungsunterlagen sowie Informationen gibt es unter www.tuebingen.de/integrationspreis oder bei der Stabsstelle Gleichstellung und Integration der Universitätsstadt Tübingen, Friedrichstraße 21, 72072 Tübingen, Telefon 07071 204-1470, Fax 07071 204-1007, E-Mail vielfalt@tuebingen.de.
Die Preisverleihung findet am Montag, 26. Mai 2014 um 19 Uhr im LTT statt.
www.tuebingen.de/integrationspreis
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen