Boys’ Day in der Stadtbücherei
Pressemitteilung vom 24.03.2014
Traditionell sind immer noch mehr Frauen als Männer in der Bibliothek beschäftigt. Um bei Jungen das Interesse am Berufsfeld Bibliothek zu wecken, nimmt die Stadtbücherei Tübingen am Donnerstag, 27. März 2014 erstmals am bundesweiten Aktionstag Boys’ Day teil.
15 Jungen zwischen zwölf und 16 Jahren aus Tübingen und Umgebung haben sich angemeldet. Von 11 bis 15 Uhr lernen sie die verschiedenen Arbeitsbereiche einer Bibliothek kennen. Das Spektrum reicht von der Bestellung und dem Einkauf über die technische Bearbeitung bis hin zur ausleihfertigen Bereitstellung der Medien. Anhand verschiedener Rechercheaufgaben erfahren die Schüler, wie man eine Bibliothek richtig nutzen kann. Zusätzlich wird den Schülern mit der elektronischen Ausleihe sowie der Nutzung von eBook-Readern gezeigt, welche digitalen Angebote es in einer Bibliothek gibt. Die Planung und Durchführung des Boys’ Days in der Stadtbücherei Tübingen haben Auszubildende der Stadtbücherei übernommen.
Hintergrundinformation zum Boys’ Day:
Der Boys’ Day – Jungen–Zukunftstag ist ein bundesweiter Aktionstag zur Berufsorientierung und Lebensplanung für Jungen. Seit 2011 haben schon mehr als 100.000 Jungen an rund 14.000 Boys' Day-Angeboten teilgenommen.
Jungen haben vielfältige Interessen und Stärken. Geht es um die Berufswahl, entscheiden sie sich aber häufig nur für "jungentypische" Berufe wie Kfz-Mechatroniker oder Industriemechaniker. Es gibt jedoch noch viele andere Berufsfelder, in denen männliche Fachkräfte und Bezugspersonen gesucht werden und sehr erwünscht sind, zum Beispiel im sozialen, erzieherischen oder pflegerischen Bereich.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen