OB Palmer und Verkehrsminister Hermann eröffneten Tübingens erste Fahrradstraße und den neuen Ammerbegleitweg
Pressemitteilung vom 23.04.2014
Mit einer kleinen Radtour eröffneten am Mittwoch, 23. April 2014 Oberbürgermeister Boris Palmer und Verkehrsminister Winfried Hermann Tübingens erste Fahrradstraße sowie den neu gebauten Fuß- und Radweg entlang der Ammer. In der Tübinger Weststadt gelegen, führt dieser etwa von Höhe Köllestraße bis Höhe Freiackerstraße und dort über eine neue Brücke direkt zur Max-Eyth-Straße, Tübingens erster Fahrradstraße.
„Das Projekt ist wirklich gelungen. Die Verknüpfung der beiden Wege durch die neue Brücke ermöglicht endlich eine attraktive und für Radfahrerinnen und Radfahrer sichere Anbindung an die Altstadt“, sagte OB Boris Palmer bei der offiziellen Eröffnung.
„Tübingen gehört zusammen mit Mannheim und Lörrach zu den ersten Fahrrad-Modellkommunen. Tübingen ist Vorreiter und Partner fürs Land. Gemeinsam fördern wir erfolgreich Radinfrastruktur und Radkultur“, so Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann.
Die Maßnahme ist Teil der Radverkehrsförderung der Universitätsstadt Tübingen, die unter anderem das Ziel hat, die Ost-West-Verbindung für den Fuß- und Radverkehr zwischen Unterjesingen und Lustnau zu verbessern. Die Kosten für den Neubau der Brücke, des rund 200 Meter langen Weges und für die Ammerrenaturierung, die im vergangenen Sommer abgeschlossen wurde, belaufen sich auf insgesamt rund 870.000 Euro. Das Projekt wird mit etwa 270.000 Euro durch das Land Baden-Württemberg gefördert. Der Rest wird gemeinschaftlich mit dem Entwickler des Steinhilberareals finanziert, so dass die Kosten für die Universitätsstadt Tübingen rund 350.000 Euro betragen.
In Fahrradstraßen haben Radfahrende absolute Vorfahrt und dürfen nebeneinander fahren. Andere Fahrzeuge dürfen diese nur befahren wenn sie zugelassen sind. In der Max-Eyth-Straße ist der Autoverkehr frei gegeben, so dass alle Grundstücke und die Bewohnerparkplätze weiterhin angefahren werden können. Es gilt generell Tempo 30.
www.tuebingen.de/fahrradstrasse
Bilder für die Berichterstattung gibt es unter: www.tuebingen.de/pressebilder_aktuell
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen