Wer die Ohren spitzt, hört auch die kleinsten Geräusche. Auftaktveranstaltung des Projekts Ohrenspitzer am 5. Mai
Pressemitteilung vom 28.04.2014
Hören ist nicht gleich Zuhören: Das Ohrenspitzer-Projekt stellt die Förderung des bewussten Zuhörens bei Kindern in den Mittelpunkt. Ziel ist es, den Kindern eine sinnvolle Nutzung von Audiomedien zu vermitteln und spielerisch ihre Aufnahme- und Hörfähigkeit zu verbessern. Aktives Zuhören ist nicht nur Grundvoraussetzung für eine gelingende Kommunikation, sondern erleichtert auch den Lernprozess der Kinder.
Landesweit werden Pädagoginnen und Pädagogen unterstützt, die ihre Schüler spielerisch für Worte, Stimmen, Geräusche und Musik sensibilisieren möchten. Denn nur wer die Ohren spitzt, hört auch die kleinsten Geräusche. Unter diesem Motto lädt die Tübinger Stadtbücherei, als neuer regionaler Stützpunkt des Projekts, alle Interessierten herzlich zur Auftaktveranstaltung ein
am Montag, 5. Mai 2014 um 20 Uhr
in der Stadtbücherei, Nonnengasse 19, Veranstaltungsraum.
Ohrenspitzer-Referent Thomas Rau stellt an diesem Abend die Ziele und Möglichkeiten des Projekts vor. Außerdem gibt er Einblicke in medienpädagogische Ansätze, die im Unterricht umgesetzt werden können.
Das Ohrenspitzer-Projekt richtet sich an Schüler der ersten bis achten Klasse und umfasst mehrere Angebote: Lehrkräfte, die mit ihrer Klasse ein Hörspiel produzieren möchten, können in der Tübinger Stadtbücherei kostenlos den Ohrenspitzer-Koffer ausleihen. Er enthält viele Hörspiele, didaktisches Material und die benötigte Aufnahmetechnik. Mit „Ohrenspitzer auf Reisen“ kommt Thomas Rau an Schulen und plant gemeinsam mit den Lehrkräften eine Ohrenspitzer-Veranstaltung. Diese kann im Unterricht, im Rahmen einer AG oder im ergänzenden Angebot an Ganztagesschulen stattfinden. Außerdem sind unter www.ohrenspitzer.de viele Anregungen, Experimente und Beispiele für den Unterricht zusammengestellt.
Ohrenspitzer ist ein Projekt der Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest (MKFS). Diese Stiftung ist eine Kooperation der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK), der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK) und des Südwestrundfunks (SWR). Informationen zum gesamten Projekt sowie Themen und Termine weiterer Workshops gibt es im Internet unter www.tuebingen.de/ohrenspitzer.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen