Ergebnispräsentation: Marken- und Tourismusstrategie für die Universitätsstadt Tübingen
Pressemitteilung vom 05.05.2014
Der Wirtschaftsfaktor Tourismus soll in der Universitätsstadt Tübingen gestärkt werden. Dazu erarbeitete die Stadtverwaltung unter der Leitung des Ersten Bürgermeisters Michael Lucke gemeinsam mit anderen Anbieterinnen und Anbietern touristischer Leistungen eine Marken- und Tourismusstrategie. Unterstützt wurde dieser Prozess von der Agentur Kohl & Partner aus Stuttgart, die im Tourismusgeschäft sehr erfahren ist. Bevor das Konzept in den Gemeinderat eingebracht wird, sind alle Interessierten zu einer Ergebnispräsentation eingeladen
am Mittwoch, 14. Mai 2014 um 19.30 Uhr
im Sitzungssaal des technischen Rathauses, Brunnenstraße 3.
Nach einer Einführung durch den Ersten Bürgermeister Michael Lucke stellt Alexander Seiz von Kohl & Partner die Ergebnisse vor, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen eines Wochenend-Workshops sowie in mehreren Expertenrunden und Marken-werkstätten entwickelten. Zu den wichtigsten Punkten gehören dabei die neu definierten Handlungsfelder, Zielgruppen und Markenstrategien.
Der Tourismus ist in Tübingen mit jährlich rund 2,7 Millionen Tagesgästen in der Altstadt und rund 6,1 Millionen Gästen in der Gesamtstadt gut aufgestellt. Im Gegensatz zu diesen Tagesbesucherzahlen sind die Zahlen der Übernachtungsgäste mit jährlich rund 240.000 vergleichsweise niedrig. Ziel der Marken- und Tourismusstrategie ist es unter anderem, dieses Verhältnis zu verändern sowie die touristischen Angebote in der Universitätsstadt weiter zu entwickeln und zu bündeln.
An dem Projekt teilgenommen haben Vertreter des HGV, der Uniklinik, der Universität, der Tourismusverbände (Regio Stuttgart, Tourismus Marketing Gmb BaWü, Tourismus-verband Schwäbische Alb), des Landkreises Tübingen und der IHK Reutlingen. Außerdem beteiligten sich Gemeinderäte, Mitarbeiter der Stadtverwaltung, der Museumsgesellschaft sowie Tübinger Einzelhändler und Gastronomen.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen