Ohrenspitzer-Workshop zum Hörkoffer für Pädagoginnen und Pädagogen am 27. Mai
Pressemitteilung vom 21.05.2014
Im Rahmen des Ohrenspitzer-Projekts können Pädagoginnen und Pädagogen in der Tübinger Stadtbücherei einen Hörkoffer ausleihen. Dieser enthält neben Hörspielen auch didaktische Anregungen und die technische Ausrüstung zur Produktion eines eigenen Hörspiels.
Unter dem Motto „Der rote Koffer mit den vielen Hörspielen, Kabeln und Geräten ist da!“ gibt Ohrenspitzer-Referent Thomas Rau bei einem Workshop Tipps und Anregungen, wie man mit dem Ohrenspitzer-Koffer arbeiten kann. Dazu sind Pädagoginnen und Pädagogen aus Vorschule und Schule bis Jahrgangsstufe acht herzlich eingeladen
am Dienstag, 27. Mai 2014 von 17 bis 20 Uhr
in der Stadtbücherei Tübingen, Nonnengasse 19.
Der Workshop ist kostenlos. Neben der Vorstellung von Methoden der Zuhörförderung und Ideen für den Unterricht wird es auch um den Umgang mit den Geräten gehen. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um eine Anmeldung per E-Mail unter stadtbuecherei@tuebingen.de oder telefonisch unter Telefon 07071 204-1244 gebeten.
Die Förderung des bewussten Zuhörens bei Kindern ist Ziel des Projekts Ohrenspitzer, das die Stadtbücherei Tübingen gemeinsam mit dem Landesmedienzentrum Baden-Württemberg anbietet. Das Projekt unterstützt Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiter, die an ihrer Schule Zuhörförderung in den Unterrichtsalltag, in die Ganztagsbetreuung oder in eine Arbeitsgemeinschaft integrieren möchten.
Ohrenspitzer ist ein Projekt der Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest (MKFS). Diese Stiftung ist eine Kooperation der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK), der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK) und des Südwestrundfunks (SWR). Informationen zum gesamten Projekt sowie Themen und Termine weiterer Workshops gibt es im Internet unter www.tuebingen.de/ohrenspitzer.
Pressestelle der Universitässtadt Tübingen