SpaS – Sport am Samstag, 5. Juli: Straßenfußball mit Fairplay
Pressemitteilung vom 30.06.2014
Passend zur Fußballweltmeisterschaft gibt es bei „SpaS – Sport am Samstag“ ein besonderes Angebot: Die Initiative „Straßen:Kult!“ lädt alle interessierten Mädchen und Jungen zwischen 12 und 16 Jahren zum Mitkicken ein
am Samstag, 5. Juli 2014, von 18 bis 21 Uhr
in der Schul- und Turnhalle am Feuerhägle, Primus-Truber-Straße 47.
„Straßen:Kult!“ ist eine Umsetzung des Straßenfußballs mit Fairplay. Neben dem Schießen von Toren stehen Spaß, Fairness, Respekt und Toleranz im Mittelpunkt. Es gibt keine Schiedsrichter. Die Spielerinnen und Spieler und ein Teamer einigen sich vor Spielbeginn auf Regeln, die ihnen wichtig sind, und achten auf deren Einhaltung. Eine Projektgruppe von Jugendlichen aus Mössingen zeigt die Spielmethode und berichtet von ihren Erfahrungen mit der besonderen Spielweise und der Organisation von Turnieren.
„SpaS – Sport am Samstag“ findet einmal im Monat an einem Samstagabend statt. Das Freizeit-, Sport- und Spielangebot ist kostenlos und wird von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Fachabteilung Jugendarbeit der Universitätsstadt Tübingen und dem Verein Pfunzkerle betreut. Weitere Vereine und Institutionen sowie Jugendliche aus Tübingen gestalten das Programm mit. In der Sporthalle können verschiedenste Sportarten von Ballspielen über Parcours bis zu Tischtennis und Badminton ausprobiert werden. Dazu gibt es Musik, Snacks und günstige Sportdrinks.
Wer ein neues Sportprogramm anbieten möchte, kann sich an die Jugend-Sportkoordination der städtischen Fachabteilung Jugendarbeit wenden unter Telefon 07071 204-1656 oder per E-Mail an jugend-sportkoordination@tuebingen.de.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen