Neuer Leiter des städtischen Rechnungsprüfungsamtes
Pressemitteilung vom 22.07.2014
Der langjährige Leiter des Fachbereichs Finanzen, Berthold Rein, tritt eine neue Stelle in der Stadtverwaltung an. Zum 1. September 2014 wird Rein Leiter des städtischen Rechnungsprüfungsamtes. Das Einvernehmen des Beamten vorausgesetzt, liegt diese Umsetzung in der Kompetenz des Oberbürgermeisters und Bedarf keiner Bestätigung durch den Gemeinderat. Hierzu wird seine jetzige Stelle im Stellenplan zum Haushaltsplan 2015 dem Rechnungsprüfungsamt zugeordnet. Palmer bedankte sich bei Rein für die Bereitschaft zur Übernahme dieser verantwortungsvollen Aufgabe.
Das Rechnungsprüfungsamt ist ein klassisches Querschnittsamt, das gesetzlich vorgeschriebene Aufgaben der Eigenprüfung erfüllt und unmittelbar dem Oberbürgermeister untersteht. Das Rechnungsprüfungsamt ist bei der Erfüllung seiner Prüfungsaufgaben unabhängig und an Weisungen nicht gebunden.
Die jährlichen Schlussberichte über die örtliche Prüfung der Jahresrechnung und die Jahresabschlussprüfungen der städtischen Eigenbetriebe sind an den Gemeinderat und damit an die Öffentlichkeit gerichtet und dokumentieren, ob Stadt und Verwaltung ge-setzmäßig, wirtschaftlich und sparsam handeln.
Der Gemeinderat hat dem Rechnungsprüfungsamt weitere Aufgaben, wie die Prüfung der Vergaben, die Prüfung der Wirtschaftsführung der Eigenbetriebe oder bei Dritten, die in finanzieller Beziehung zur Stadt stehen, übertragen.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen