Erneut vier Sterne für Stadtbücherei beim nationalen Bibliotheksvergleich BIX
Pressemitteilung vom 22.07.2014
Zum zweiten Mal in Folge erzielt die Stadtbücherei Tübingen vier Sterne beim bundesweiten Leistungsvergleich des Deutschen Bibliothekverbands (BIX). Damit gehört sie zu den besten Bibliotheken des Landes. Besonders stark ist die Tübinger Stadtbücherei in der Kategorie Nutzung. Beim Indikator „Besuche je Einwohner“ erreicht sie den Spitzenwert aller Bibliotheken in ihrer Größenklasse. So besuchte im Jahr 2013 jeder Tübinger die Stadtbücherei durchschnittlich 4,8 Mal im Jahr. Zum Vergleich: Bundesweit besucht jeder Einwohner seine Gemeinde- oder Stadtbibliothek nur knapp zweimal pro Jahr.
„Ich bin stolz, dass die Stadtbücherei auch in diesem Jahr wieder zu den Spitzenreitern zählt und beglückwünsche die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu diesem Erfolg. Besonders erfreulich ist, dass die Tübinger das Angebot der Bücherei sehr intensiv nutzen. Das spricht für die hohe Qualität unserer Bibliothek – trotz des beengten Raumes“, sagt Oberbürgermeister Boris Palmer.
60 Prozent aller Tübinger Kinder zwischen sechs und 17 Jahren besitzen einen Leseausweis der Stadtbücherei. Für sie stellt die Stadtbücherei eine aktuelle, qualitativ hochwertige Medienauswahl bereit. Durch die kontinuierliche Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten, durch zahlreiche Projekte wie beispielsweise das Lese-Haus und durch viele weitere Angebote werden Kinder dazu ermuntert, die Kulturtechnik Lesen einzuüben und zu festigen. „Die Leseförderung liegt uns besonders am Herzen. Lesen ist eine Grundvoraussetzung für die Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben und bleibt auch im Zeitalter der digitalen Medien wichtig“, erklärt die Leiterin der Stadtbücherei Martina Schuler.
Der BIX-Bibliotheksindex ist ein bundesweites Leistungsmessungsinstrument für öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken. Ziel ist es, die Leistungsfähigkeit von Bibliotheken anhand bestimmter Kennzahlen zu beschreiben. Entwickelt wurde der BIX 1999 von der Bertelsmann Stiftung und dem Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv). Seit dem Jahr 2005 führt der Deutsche Bibliotheksverband ihn zusammen mit dem Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen (hbz) im Rahmen des Kompetenznetzwerks für Bibliotheken (KNB) durch.
280 Bibliotheken beteiligten sich beim diesjährigen Leistungsvergleich. Interessierte finden alle Teilnehmer und Ergebnisse im Internet unter www.bix-bibliotheksindex.de.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen