Ortsdurchfahrt Bühl zum Straßenfest am 26. und 27. Juli gesperrt
Pressemitteilung vom 22.07.2014
Einmal im Jahr wird die stark frequentierte Bühler Ortsdurchfahrt zur Spielstraße. Dann feiern die Bühler Vereine mit der gesamten Einwohnerschaft ihr traditionelles Dorffest. Deshalb ist die Ortsdurchfahrt von Samstag, 26. Juli 2014, ab 12 Uhr mittags bis Sonntag, 27. Juli, um 24 Uhr voll gesperrt. Die örtliche Umleitung sollte wegen der erschwerten Verkehrsführung möglichst gemieden werden. Ortskundigen mit Zielen außerhalb der Ortschaft wird deshalb empfohlen, in dieser Zeit Bühl zu umfahren und auf andere Strecken auszuweichen.
Mit Böllerschüssen der Schützengilde wird das Fest am Samstag um 17 Uhr auf dem Bühler Rathausplatz eröffnet. Zum Fassanstich mit Ortsvorsteher Gerhard Neth hat sich einige Politprominenz angemeldet: Neben Oberbürgermeister Boris Palmer werden der Bundestagsabgeordnete Dr. Martin Rosemann sowie die Landtagsabgeordnete Rita Haller-Haid erwartet. Musikalisch startet das Fest am Samstag mit der Singbande des Gesangvereins.
Der Sonntag beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst auf der Eugen-Bolz-Straße in der Ortsmitte. Anschließend spielt der Musikverein zum Frühschoppen auf. Für Kinder gibt es ein Spielmobil, eine Übung der Jugendfeuerwehr sowie an beiden Tagen einen Kinderflohmarkt. Das kulinarische Angebot hält neben Festwurst und Pommes auch regionale Besonderheiten wie die Bühler Brotknöpfle bereit. Einen besonderen Genuss bietet das legendäre Kuchenbuffet des Frauenbunds am Sonntag im alten Rathaus.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen