Kühlschrank-Tauschaktion wird 2014 fortgesetzt
Pressemitteilung vom 24.07.2014
Die Umwelt schützen und dabei Geld sparen kann, wer an der diesjährigen Kühlschrank-Tauschaktion teilnimmt. Die Caritas, die Stadtwerke und die Universitätsstadt Tübingen setzen ihr 2013 gestartetes Förderprogramm zum Tausch ineffizienter Kühl- und Gefriergeräte in finanzschwachen Haushalten fort. Die Universitätsstadt stellt die finanziellen Mittel bereit, für die Verwaltung und Umsetzung ist die Caritas verantwortlich. Auch die kostenlose Vorort-Energiesparberatung durch die Stromsparhelferinnen und
-helfer der Caritas läuft weiter.
Finanzschwache Haushalte, in denen die Caritas bei der Stromsparberatung ein ineffizientes Kühl- oder Gefriergerät entdeckt, erhalten aus dem Programm eine Förderung von 80 Prozent des Kaufpreises. Die Neugeräte entsprechen der Effizienzklasse A++. „Bisher konnten wir durch das Programm in über 80 Haushalten alte Kühl- und Gefriergeräte gegen sparsame Neugeräte austauschen. Ohne den Sozialfonds hätten sich das die Haushalte nicht leisten können“, sagt Karin Kluth-Buchholz von der Caritas Tübingen. Der Gemeinderat der Universitätsstadt Tübingen hat die notwendigen Fördermittel zur Fortsetzung des Sozialfonds bereitgestellt.
Durch die verbrauchsärmeren Neugeräte kann der Strombedarf um bis zu 45 Prozent gegenüber dem Altgerät verringert werden. „Damit ist die Tauschaktion ein Beitrag zum Klimaschutz und auch zur finanziellen Entlastung der Haushalte“, sagt Bernd Schott, Umwelt- und Klimaschutzbeauftragter der Universitätsstadt Tübingen. Zudem werden die Altgeräte fachgerecht entsorgt.
Ein Tausch wird nur bezuschusst, wenn die Caritas-Energieberater im Rahmen eines kostenlosen Stromsparchecks das Kühl- oder Gefriergerät als zu ineffizient einstufen. Teilnahmeberechtigt sind alle Tübinger Bürgerinnen und Bürger, die entweder Arbeitslo-sengeld II, Wohngeld, Sozialhilfe oder Grundsicherung beziehen oder Inhaber einer BonusCard sind.
Bei Interesse am Stromsparcheck, dem Förderprogramm und bei weiteren Fragen steht das Caritas-Zentrum Tübingen, Albrechtstraße 4, 72072 Tübingen, Telefon 07071 79 62-50, Fax 07071 79 62-60 oder per E-Mail kluth-buchholz@caritas-schwarzwald-gaeu.de zur Verfügung.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen