Fehlerhafter Straßenbelag in der Friedrichstraße wird ab 12. August erneuert
Pressemitteilung vom 11.08.2014
Wegen Materialmängeln muss der Anfang August aufgebrachte Asphalt in der Friedrichstraße auf der gesamten Länge wieder entfernt werden. Diese Fräsarbeiten finden am morgigen Dienstag, 12. August 2014, statt. Der Wiedereinbau des Straßenbelags ist für Montag, 18. August 2014, eingeplant und erfolgt innerhalb eines Arbeitstages.
Für die Sanierung der Friedrichstraße hatte sich die Universitätsstadt Tübingen für einen besonders belastbaren Straßenbelag entschieden. Eine sogenannte halbstarre Deckschicht verhindert Verformungen der Fahrbahn durch schwere Fahrzeuge. Dieser Belag besteht aus zwei Komponenten: In das hohlraumreiche, grobkörnige Asphaltgerüst auf Bitumenbasis wird ein heller, zementgebundener Mörtel eingeschlämmt. Er füllt die Hohlräume des Asphalts aus und sorgt nach dem Abbinden für größtmögliche Stabilität. Auf diese Weise werden die Flexibilität des Asphalts und die Festigkeit des Betons miteinander verbunden.
Bei den Arbeiten in der Friedrichstraße wurde allerdings ein Asphalt verwendet, der zu viele feine Gesteinskörnungen enthält, so dass die Zementschlämme nicht tief genug einsickern und verfestigen kann. Entstanden ist eine ungleichmäßig verfüllte Deckschicht, die nicht fest genug ist und die Gefahr birgt, unter Verkehrseinwirkung aufzubrechen. In der vergangenen Woche hat daher eine Fachfirma Materialproben entnommen und im Labor untersucht. Dabei hat sich bestätigt, dass in der Friedrichstraße eine für diese Bauweise ungeeignete Asphaltkörnung verwendet wurde.
„Die Verantwortung liegt bei den ausführenden Firmen und nicht bei der Stadtverwaltung. Deshalb entsteht für die Stadt keine finanzielle Belastung“, betont Oberbürgermeister Boris Palmer. Trotz der jetzt notwendigen Erneuerung des Asphalts hält die Stadtverwaltung an ihrem Zeitplan fest. Das von der Werbegemeinschaft Zinserdreieck geplante Friedrichstraßen-Fest kann wie vorgesehen am Samstag, 30. August 2014, stattfinden. Die Friedrichstraße soll am Montag, 8. September 2014, wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen