Interkulturelle Woche 2014 ab 21. September
Pressemitteilung vom 17.09.2014
Unter dem Motto „Gemeinsamkeiten finden, Unterschiede feiern“, findet Ende September bundesweit die Interkulturelle Woche statt. Auch in Tübingen beteiligen sich zahlreiche Ämter, Einrichtungen, Initiativen und Vereine an der Aktion. Geboten wird ein abwechslungsreiches Programm mit Informations-, Mitmach-, Kultur- und Gesprächsangeboten. Die Stadtbücherei in der Nonnengasse beteiligt sich mit zwei Veranstaltungen an der Interkulturellen Woche:
Das vhs-Spielmobil macht am Mittwoch, 24. September 2014, von 14 bis 17 Uhr
in der Nonnengasse 19 Station und verwandelt die Stadtbücherei in einen großen Spiel(e)Platz. Das Spielmobil ist ein Auto voller handgemachter Spiele aus aller Welt. Kinder und Erwachsene sind zum gemeinsamen Spiel herzlich eingeladen. Durch das große Spielangebot leistet das Team des Spielmobils interkulturelle Arbeit und informiert daneben über Weiterbildungsprogramme der vhs Tübingen. Je nach Wetterlage findet die Veranstaltung entweder vor der Bücherei oder in der Kinderbücherei im Erdgeschoss der Stadtbücherei statt. Die Teilnahme ist kostenlos.
Das LESE-Haus lädt am Freitag, 26. September 2014, von 16 bis 18 Uhr zum zweiten interkulturellen Vorlesefest in die Stadtbücherei ein. Im ganzen Haus gibt es kleine, gemütliche Vorleseinseln, an denen Lesepatinnen in ihrer jeweiligen Muttersprache und in deutscher Sprache kurze Kindergeschichten vorlesen. Die Lesepatinnen kommen aus elf verschiedenen Ländern und lesen in den Sprachen Arabisch, Chinesisch (Mandarin), Englisch (Amerikanisch), Französisch, Italienisch, Polnisch, Spanisch, Ukrainisch und Deutsch vor. Das Vorlesefest findet am Europäischen Tag der Sprache statt und richtet sich an Kinder zwischen fünf und acht Jahren, ihre Eltern und Geschwister. Organisiert wird die Veranstaltung von der Stadtbücherei Tübingen in Zusammenarbeit mit den Tübinger internationalen Vereinen Pueblito Viejo e.V., Amici della Cultura Italiana e.V., Les Loustics e.V., dem Deutsch-Französischen Kulturinstitut Tübingen e.V. und mit Unterstützung durch die Volkshochschule Tübingen (vhs) und dem Deutsch-Amerikanischen Institut Tübingen. Der Eintritt ist kostenlos.
Das ausführliche Programm der Interkulturellen Woche kann im Internet herunter geladen werden unter www.tuebingen.de/kultur.
Anlage: Auszüge aus dem diesjährigen Programm
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen