Stadtwege. Fotografien von Peter Neumann ab 9. Oktober in der Kulturhalle
Pressemitteilung vom 06.10.2014
Rund 90 Aufnahmen des Tübinger Fotografen Peter Neumann zeigt die Kulturhalle in einer Retrospektive anlässlich seines fünften Todestages. Zur Eröffnung der Ausstellung gibt es eine Performance der Künstlerin Ulrike Helmholz, einer langjährigen Weggefährtin Peter Neumanns. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Donnerstag, 9. Oktober 2014, 19 Uhr
in der Kulturhalle Tübingen, Nonnengasse 19.
Peter Neumann (1942-2009) arbeitete als selbständiger Fotograf für Firmen, Verwaltungen, Künstlerinnen und Künstler. Als Fotokünstler entdeckte er unentwegt interessante Motive auf seinen Wegen durch die Stadt und hielt diese mit der Kamera fest. „Stadtwege“ heißt deshalb die ihm gewidmete Ausstellung.
Peter Neumann hinterließ ein schier unüberschaubares fotografisches Werk im Umfang von mehreren hunderttausend Aufnahmen, die vor drei Jahren in das Stadtarchiv gelangten. Es handelt sich um ein Zeitbild Tübingens aus den letzten 40 Jahren, „eine Dokumentation städtischen Lebens, ein Schatz und ein Vermächtnis“, wie es in seinem Nachruf hieß. Aus seinem fotografischen Nachlass hat das Stadtarchiv jetzt erstmals eine Auswahl getroffen. Werk und Vita des Künstlers werden auch in einem begleitenden Katalogheft vorgestellt.
Stadtwege
Fotografien von Peter Neumann
10. Oktober bis 1. November 2014
Kulturhalle Tübingen
Nonnengasse 19
dienstags bis freitags 14 bis 18 Uhr
samstags 11 bis 15 Uhr
www.tuebingen.de/kulturhalle
Hinweis für die Presse:
Bilder für Ihre Berichterstattung finden Sie unter www.tuebingen.de/pressefotos.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen