Fundraising für Vereine: Kostenloses Seminar startet am 16. Oktober
Pressemitteilung vom 06.10.2014
Rund um Weihnachten sind Menschen am ehesten bereit, Geld zu spenden. Deshalb ist die Vorweihnachtszeit für Vereine und Initiativen besonders geeignet, um die Werbetrommel in eigener Sache zu rühren. Mit den Grundlagen des Fundraisings – des systematischen Spendensammelns – beschäftigt sich ein zweitätiges Abendseminar der Universitätsstadt Tübingen im Rahmen der Fortbildungsreihe „Fit fürs Engagement“. Dazu lädt die Beauftragte für Bürgerengagement Gertrud van Ackern Vereinsvertreterinnen und -vertreter sowie andere ehrenamtlich Engagierte ein
am Donnerstag, 16. Oktober 2014, 18 bis 21 Uhr und
am Donnerstag, 6. November 2014, 18 bis 21 Uhr
Bei der Fruchtschranne 5, Erdgeschoss, Besprechungsraum.
Am ersten Abend geht es um die wesentlichen Faktoren und die geeigneten Strategien für ein erfolgreiches Fundraising. Vorgestellt werden verschiedene Möglichkeiten wie Spenden und Erbschaften. Auch neue Formen des Spendensammelns im Internet oder per E-Mail kommen zur Sprache. Im zweiten Teil des Seminars werden Flyer und Spendenbriefe durchgesprochen, damit konkrete Ideen für eine geplante Aktion umsetzungsreif werden. Die Seminare leitet Klaus Dieter Boll, selbständiger Fundraising-Berater und Coach in Tübingen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Anmeldungen sind bis Freitag, 10. Oktober 2014, möglich unter Telefon 07071 204-1489 oder per E-Mail an buergerengagement@tuebingen.de.
www.tuebingen.de/buergerengagement
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen