Ab sofort: Neue Kunstwerke aus der arTüthek in der Stadtbücherei
Pressemitteilung vom 08.10.2014
Eine neue Ausstellung des Internetprojekts arTüthek ist ab sofort in der Stadtbücherei Tübingen zu sehen. Anita Bialas, Natalia Zumaran und Dieter Löchle präsentieren Werke, die bei der Internetgalerie arTüthek geliehen oder gekauft werden können. Bei einem Spaziergang durch die Ausstellung stellen sich die Künstlerinnen und Künstler vor
am Donnerstag, 13. November 2014, 19 Uhr
in der Stadtbücherei, Nonnengasse 19.
Anita Bialas stellt abstrakte Malerei mit Öl und Textil auf PVC aus. In ihren Bildern setzt sie sich mit Farben und Lichtreflexionen auseinander. Natalia Zumarans Fotoserie zeigt die Symbiose von realen Gegenständen, Flächen oder Räumen mit fiktiven Schatten, Linien und Spiegelungen, die durch unterschiedliche Perspektiven und Lichteffekte entstehen. So wird beim Betrachter ein ständiges Wechselspiel aus Wirklichkeit und Fantasie erzeugt.
Von Dieter Löchle sind Bilder mit Tiergestalten zu sehen, die in der Figurensprache des Künstlers oft die eigentlichen Menschen sind. Bei Tieren – vor allem bei Vögeln – fällt es offenkundig leichter, physiognomische Festlegungen zu treffen. Sie blicken den Betrachter direkt an und beziehen Positionen gegenüber dem Leben und sich selbst: mal komödiantisch oder ironisch, mal erotisch, mal wild, fast immer dialogisch.
Die arTÜthek ist eine Kooperation des Landkreises Tübingen mit dem Kulturnetz Tübingen. Die Internetgalerie bietet zurzeit 38 Künstlerinnen und Künstlern aus der Region mit insgesamt 539 Gemälden, Grafiken, plastischen Arbeiten oder Fotografien eine Plattform. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.artüthek.de.
Die Ausstellung in der Stadtbücherei ist bis Freitag, 16. Januar 2015, zu den Öffnungszeiten dienstags bis freitags von 10.30 bis 19 Uhr und samstags von 10.30 bis 14 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.
www.tuebingen.de/stadtbuecherei
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen