Zwei Workshops der PIXEL-Medienwerkstatt in den Herbstferien am 27. und 30. Oktober
Pressemitteilung vom 20.10.2014
Die Medienwerkstatt bietet in den Herbstferien zwei Workshops an. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können Handytaschen elektronisch aufrüsten oder sich mit Roboterbausätzen wie dem „Mindstorm NXT“ und dem „Mindstorm EV3“ von Lego beschäftigen.
Im ersten Workshop entsteht eine Handytasche mit elektronischen Elementen
am Montag, 27. Oktober 2014, von 11 bis 17 Uhr,
in der Medienwerkstatt, Karlstraße 13.
Die Teilnehmer lernen, wie Technik und modische Accessoires verbunden werden. Aus LEDs, Batterien, Stoff und leitfähigem Faden wird eine moderne Handytasche, die über eine Elektronikplattform direkt mit dem Handy verbunden ist. Sie hat dann Extras wie blinkende LEDs und ein individuelles Design. In diesem Workshop werden Grundlagen der Programmierung und des Nähens vermittelt. Jugendliche ab zwölf Jahren können teilnehmen. Die Gebühr beträgt zehn Euro.
Im zweiten Workshop geht es um Roboterbausätze von Lego. Zum Info-Nachmittag sind Jugendliche ab acht Jahren und ihre Eltern eingeladen am
am Donnerstag, 30. Oktober 2014, von 14 bis 18 Uhr,
in der Medienwerkstatt, Karlstraße 13.
In diesem Workshop kann ausprobiert werden, wie die Programmierung eines Roboterbausatz von Lego funktioniert. Die Unterschiede des neuen Mindstorms EV3 und des älteren Mindstorms NXT werden berücksichtigt. Dabei handelt es sich um Steuerungscomputer aus dem Hause Lego, die Anschlüsse für mehrere Sensoren sowie USB- und Bluetooth-Schnittstellen besitzen. Die Kursteilnahme kostet acht Euro.
Die Teilnahmeplätze sind begrenzt. Eine Anmeldung ist möglich bis Donnerstag, 23. Oktober 2014, bei der PIXEL-Medienwerkstatt unter Telefon 07071 365504 oder per E-Mail an team@pixel-medienwerkstatt.de.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen