Begrüßung der neuen Tübingerinnen und Tübinger am 8. November: Großer Markt der Vereine und zwei Theatervorführungen
Pressemitteilung vom 27.10.2014
Die Universitätsstadt Tübingen lädt alle Neubürgerinnen und Neubürger am Samstag, 8. November 2014, zu einer Begrüßungsveranstaltung ins Landestheaters Tübingen (LTT) ein. Dort gibt es von 15 bis 17 Uhr im großen Saal und in der Werkstatt zwei kostenlose Theatervorstellungen zu sehen. Anschließend stellen sich 46 Tübinger Vereine mit ihrem Angebot im Foyer vor (siehe Anlage). Die Veranstaltung endet gegen 19.30 Uhr.
„Beim Markt der Vereine sind alle Interessierten willkommen, die auf der Suche nach einem passenden Verein oder einer Gruppe sind“, betont Gertrud van Ackern, die städtische Beauftragte für Bürgerengagement. Sie organisiert den Begrüßungstag gemeinsam mit dem BüroAktiv, dem Bürger- und Verkehrsverein (BVV), dem Handel- und Gewerbeverein sowie dem LTT. In den vergangenen Jahren habe die Veranstaltung große Resonanz durch die Gäste und Vereine erfahren. „Für alle, die sich engagieren möchten und Unterstützung suchen, ist der Markt die ideale Möglichkeit, um einen Überblick zur vielfältigen Tübinger Vereinlandschaft zu bekommen und Kontakte zu knüpfen“, so Dagmar Fingerhut vom BüroAktiv.
Zwei Theaterstücke im LTT
Die Gäste haben um 15 Uhr die Wahl zwischen zwei Theaterstücken. Im Saal wird „Die 39 Stufen“ aufgeführt, ein aberwitziges Theatervergnügen nach dem Filmklassiker von Alfred Hitchcock: Vier Schauspieler in mehr als 50 Rollen nehmen den Zuschauer mit auf Richard Hannays abenteuerliche Flucht quer durchs schottische Hochland. Unschuldig in einen Mord verwickelt, bricht er auf, um den Spionagering der „39 Stufen“ aufzudecken und sein Land zu retten.
Zeitgleich wird in der Werkstatt des LTT „Tschick“, nach dem Roman von Wolfgang Herrndorf, gespielt. In dem Stück, das für alle ab 14 Jahren geeignet ist, hält sich Maik für den größten Langweiler und Feigling, der deshalb kein Glück bei den Mädchen hat. Als auf einmal Tschick mit einem geklauten Lada auftaucht, beginnt eine wilde Fahrt ohne Karten und ohne Plan. In immer bizarreren Landschaften begegnen die beiden Außenseiter gefährlichen, skurrilen, aber auch äußerst liebenswerten Menschen.
Kostenlose Karten zu beiden Stücken sind an der Theaterkasse des LTT in der Eberhardstraße 6 oder unter Telefon 07071 9313149 erhältlich. Dazu sollte das Einladungsschreiben von Oberbürgermeister Palmer oder der Gutschein aus dem Tübinger Gutscheinheft bereitgehalten werden. Restkarten gehen ab dem 3. November in den freien Verkauf.
Markt der Vereine
Gegen 17 Uhr beginnt im Foyer des LTT der große Markt der Vereine. Soziale, kulturelle, internationale und ökologische Vereine und Initiativen stellen sich und ihre Angebote vor und zeigen Möglichkeiten, sich zu beteiligen und einzubringen. Bei einer Tombola zugunsten des Frauenprojektehaus e.V. besteht die Chance, Gutscheine und Sachpreise von Vereinen, Geschäften und Betrieben zu gewinnen. Das LTT-Lokal ist auch während der Veranstaltungen geöffnet.
Anlage:
Liste der teilnehmenden Vereine und Initiativen
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen