kubit – kultur.bildung.tübingen: zweiter Workshop am 8. November
Pressemitteilung vom 30.10.2014
Der Fachbereich Kunst und Kultur hat einen Prozess initiiert, an dessen Ende eine Konzeption zur kulturellen Bildung in Tübingen stehen soll, die ressortübergreifend die Themen, Bildung, Kultur und Teilhabe/Soziales miteinander verbindet und eine zentralen Beitrag zur bildungspolitischen Landschaft in Tübingen leistet. Zu einem zweiten Workshop, der sich mit Themen für die Zielgruppe Jugendliche und junge Erwachsene beschäftigt, sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Samstag, 8. November 2014, 10 bis 14 Uhr
in der Volkshochschule Tübingen, Katharinenstraße 18.
Impulsgeber ist Prof. Dr. Rainer Treptow vom Institut für Erziehungswissenschaften der Eberhard Karls Universität Tübingen.
Ziel von kubit – kultur.bildung.tübingen ist es, neue Konzepte und Strukturen der kulturellen Bildung in Tübingen zu schaffen. Bereits vorhandene Angebote sollen gestärkt und durch Kooperationen mit Kindertageseinrichtungen, Schulen oder anderen Bildungsträgern ergänzt werden. Ein transparentes und strategisches Netzwerk ist ebenso das Ziel. Dazu werden im Herbst und Winter 2014 mehrere Workshops durchgeführt, zu denen neben Kulturakteuren auch Vertreterinnen und Vertreter aus den Bereichen Bildung und Soziales sowie Repräsentantinnen und Repräsentanten verschiedener gesellschaftlicher Gruppen eingeladen sind. Da kulturelle Bildung alle Altersgruppen betrifft, beziehen sich die Workshops jeweils auf die verschiedenen Lebensphasen.
Kulturelle Bildung bedeutet aktives Gestalten, die eigene Kreativität und Produktion. Das eigene schöpferische Tun stärkt das Selbstbewusstsein. Menschen jeden Alters und unterschiedlicher Herkunft erleben ihre Selbstwirksamkeit. Kulturelle Bildung ermöglicht die aktive Teilhabe am sozialen und politischen Geschehen der Gesellschaft.
Weitere Workshop-Termine
- Samstag, 24. Januar 2015: Altersgruppe: Menschen mittleren Erwachsenenalters
- Samstag 7. März 2015: Altersgruppe Menschen älteren Erwachsenenalters
- Samstag, 25. April 2015: Abschluss-Workshop
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen