Jetzt anmelden: Ohrenspitzer-Workshop zum Audioschnitt am 25. November
Pressemitteilung vom 07.11.2014
„Jetzt haben wir das im Kasten – und wie geht’s weiter…?“ ist der Titel eines Workshops zum Audioschnitt am Computer mit Ohrenspitzer-Referent Thomas Rau. Dazu sind Pädagoginnen und Pädagogen aus Vorschule, Schule und Jugendarbeit herzlich eingeladen
am Dienstag, 25. November 2014, 17 bis 19 Uhr,
in der Stadtbücherei Tübingen, Nonnengasse 19.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlernen den Umgang mit der kostenlosen Audiosoftware Audacity und erstellen eine Klangcollage. Wer seinen Laptop mitbringt, sollte vorher die Software unter http://audacity.sourceforge.net herunterladen. Der Workshop kann aber auch ohne eigenen Computer besucht werden. Die Teilnahme ist kostenlos. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um eine Anmeldung gebeten per E-Mail an stadtbuecherei@tuebingen.de oder telefonisch unter 07071 204-1244.
Die Förderung des bewussten Zuhörens bei Kindern ist Ziel des Projekts Ohrenspitzer, das die Stadtbücherei Tübingen gemeinsam mit dem Landesmedienzentrum Baden-Württemberg anbietet. Ohrenspitzer bietet eine Palette von Anregungen und Beispielen, die über die Arbeit mit Hörspielen, über Experimente und über eigene Produktionen die Zuhörkompetenz von Kindern und Jugendlichen fördern.
Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiter, die an ihrer Schule Zuhörförderung in den Unterrichtsalltag, in die Ganztagsbetreuung oder in eine Arbeitsgemeinschaft integrieren möchten, können auch das Angebot „Ohrenspitzer auf Reisen“ buchen. Dazu kommt Ohrenspitzer-Referent Thomas Rau an die Schule und plant gemeinsam mit den Lehrkräften eine Veranstaltung. Anschließend kann selbstständig mit dem Ohrenspitzer-Koffer weitergearbeitet werden, den die Stadtbücherei Tübingen verleiht.
Ohrenspitzer ist ein Projekt der Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest. Diese Stiftung ist eine Kooperation der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg, der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz und des SWR. Informationen zum Projekt sowie Themen und Termine weiterer Workshops gibt es im Internet unter www.tuebingen.de/ohrenspitzer.
www.tuebingen.de/stadtbuecherei
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen