„Gesund und aktiv älter werden“ ab 4. Dezember in der Halle
Pressemitteilung vom 17.11.2014
Noch bis Ende November lädt das offene Bewegungsangebot „Gesund und aktiv älter werden“ Menschen ab 50 Jahren dienstags und freitags in den Botanischen Garten ein. Danach beginnt die Wintersaison: Die Teilnehmenden treffen sich vom 4. Dezember 2014 bis 26. März 2015 (außer an Feiertagen und in den Schulferien) donnerstags von 10 bis 11 Uhr in der Ballspielhalle im Französischen Viertel. Dort stehen im Winterhalbjahr unter anderem Bewegung mit Musik, Gymnastik am Boden und der Einsatz von Kleingeräten aus der Sporthalle auf dem Programm. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.
Die Sporttreibenden und die Übungsleiterinnen und Übungsleiter blicken auf eine erfolgreiche Sommersaison zurück: Durchschnittlich nehmen 65 Tübingerinnen und Tübinger zwischen 50 und 80 Jahren an dem kostenlosen Training teil. Der Rekord lag in diesem Jahr bei knapp 80 Personen. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden durch ein abwechslungsreiches Programm mit einer optimalen Mischung aus Krafteinsatz, Koordination, Entspannung und viel Spaß zum aktiven und regelmäßigen Mitmachen animiert“, betont Christine Vollmer, Leiterin der Fachabteilung Schule und Sport.
Das offene Bewegungsangebot „Gesund und aktiv älter werden“ bietet die Universitätsstadt Tübingen seit 2008 gemeinsam mit dem Stadtseniorenrat und dem Stadtverband für Sport an. Die Übungsleiterinnen und Übungsleiter kommen von der TSV Lustnau, dem Schwäbischen Albverein Ortsgruppe Pfrondorf, der Präventionssportgruppen Tübingen, der Shinson Hapkido Schule Tübingen, TÜFIT, der Volkshochschule, dem Deutschen Roten Kreuz, der Familienbildungsstätte und dem Hochschulsport Tübingen. Sponsoren des Projekts sind die Erbe Elektromedizin GmbH, die Kreissparkasse, die Volksbank und die Stadtwerke Tübingen.
Alle Termine und Anbieter: www.tuebingen.de/sportaktiv
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen