Der Erste Weltkrieg und Tübingen: SWR-Talk im Stadtmuseum am 2. Dezember
Pressemitteilung vom 26.11.2014
Im Rahmen der Ausstellung „Der fotografierte Krieg“ veranstaltet das SWR-Studio eine Gesprächsrunde im Stadtmuseum. Im Mittelpunkt stehen die ausgestellten Fotografien zum Ersten Weltkrieg sowie das Kriegsgeschehen in der Universitätsstadt. Zum SWR-Talk mit Thomas Hagenauer sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Dienstag, 2. Dezember 2014, 19 Uhr,
im Stadtmuseum, Kornhausstraße 10.
Prof. Dr. Nils Büttner, Bildwissenschaftler an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, geht auf die Interpretation und Deutung der ausgestellten Kriegsfotografien ein. Sie stammen zu einem großen Teil aus dem Stadtarchiv Tübingen sowie aus einer umfangreichen Stuttgarter Privatsammlung. Antje Zacharias, Mitarbeiterin im Stadtarchiv Tübingen, berichtet von den Ereignissen in der Universitätsstadt während des Ersten Weltkriegs. Außerdem erzählen zwei Leihgeber der Ausstellung, wie ihre Familien den Ersten Weltkrieg erlebt haben.
Der Eintritt ist frei.
Die Ausstellung „Der fotografierte Krieg. Der Erste Weltkrieg zwischen Dokumentation und Propaganda“ ist noch bis Samstag, 1. März 2015, im Stadtmuseum zu sehen.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen