Informationsveranstaltungen zu den Grundschulbezirken in der Südstadt
Pressemitteilung vom 27.11.2014
Eine Änderung des Schulgesetzes verpflichtet die Universitätsstadt Tübingen, wieder einen Schulbezirk für die Französische Schule einzurichten. Deshalb wird es ab dem Schuljahr 2015/2016 wieder drei Schulbezirke in der Südstadt geben. Zu den Konsequenzen der Anpassung werden Informationsveranstaltungen angeboten
am Donnerstag, 4. Dezember 2014, 20 Uhr,
in der Aula der Grundschule Hechinger Eck, Schickhardtstraße 11,
am Donnerstag, 11. Dezember 2014, 19 Uhr,
in der Turnhalle der Hügelschule, Hügelstraße 13,
am Freitag, 12. Dezember 2014, 19 Uhr,
in der Aula der Französischen Schule, Galgenbergstraße 86.
Bei den Informationsabenden sind die Schulleitungen, Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverwaltung sowie die Elternbeiräte der jeweiligen Schulen anwesend. Den Eltern der künftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler ist bereits ein persönliches Einladungsschreiben zugegangen.
Zum Hintergrund
Der frühere Schulbezirk der Grundschule an der Französischen Schule wurde 2013 nach einer Änderung des Landesschulgesetzes aufgelöst und den beiden anderen Schulen in der Südstadt zugeschlagen. Mit der jüngsten Schulgesetzänderung von Juli 2014 wurden auch für die Grundschulen, die Teil einer Gemeinschaftsschule sind, wieder Schulbezirke eingeführt. Damit erhält die Grundschule an der Französischen Schule wieder einen Schulbezirk. Vor diesem Hintergrund hat der Gemeinderat am 24. November 2014 beschlossen, die Schulbezirke in der Südstadt ab dem Schuljahr 2015/2016 anzupassen: Die drei Bezirke sind jetzt so bemessen, dass die Kinder jeweils in ihrem Schulbezirk einen Grundschulplatz erhalten können. Dabei wurde der Bereich Loretto der Französischen Schule zugeteilt, um die Situation an der Hügelschule zu entlasten.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen