Feierstunde am Silchergrab am 19. Dezember
Pressemitteilung vom 15.12.2014
Seit einem Jahr steht auf dem Grab von Friedrich Silcher ein neues Kreuz. Dies feiern der Chorverband Ludwig Uhland und der Sängerkranz Harmonie gemeinsam mit der Stadt. Dazu sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen
am Freitag, 19. Dezember 2014, 14 Uhr
auf dem Stadtfriedhof Tübingen.
Dr. Christine Arbogast, Erste Bürgermeisterin der Universitätsstadt Tübingen, und Dr. Eckhard Seifert, Präsident des Schwäbischen Chorverbands, halten Grußworte. Der Sängerkranz Harmonie Tübingen tritt auf nach einer Begrüßung durch Irmgard Naumann, Ehrenpräsidentin des Chorverbands Ludwig Uhland, und gibt einige Lieder zum Besten.
Die Restaurierung des Grabdenkmals initiierten Karl-Heinz Dominik und der Sängerkranz Harmonie. Sie kontaktierten den Schwäbischen Chorverband, und der gab die Zusage, die Restaurationskosten von 2.000 Euro zu tragen. Auf Veranlassung von Sängerbund und Dominik machte sich die Hirschauer Firma Krauss an die Arbeit, das Silcher-Grabdenkmal zu restaurieren. Seit November 2013 steht das erneuerte Kreuz auf dem Grab des einstigen Musikdirektors und Ritter des Friedrich-Ordens Friedrich Silcher.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen