Start für den Rolli-Bus: Neues teilAuto transportiert Fahrgäste im Rollstuhl
Pressemitteilung vom 15.01.2015
Ein sogenannter Rolli-Bus ergänzt jetzt die Flotte des Tübinger Carsharing-Anbieters teilAuto. In den umgebauten Ford Transit passen bis zu vier Fahrgäste im Rollstuhl. Der Rolli-Bus ist ein gemeinsames Projekt von teilAuto, der Universitätsstadt Tübingen und des Sozialforums Tübingen mit seiner Fachstelle Inklusion. Die Kooperationspartner haben das Fahrzeug am Donnerstag, 15. Januar 2015, in Betrieb genommen.
„Der Rolli-Bus erhöht die Mobilität der Tübingerinnen und Tübinger, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Deshalb ist er ein wesentlicher Schritt auf dem Weg zur barrierefreien Stadt“, sagt Oberbürgermeister Boris Palmer. Zudem leiste der Rolli-Bus einen Beitrag zum Umweltschutz, weil er für Rollstuhlfahrende und ihre Angehörigen eine Alternative zum eigenen Auto sei.
„Mit dem neuen Fahrzeug geht ein langgehegter Wunsch in Erfüllung“, sagt Eduard Poth, Vorstandsmitglied beim teilAuto-Betreiber Ökostadt Tübingen e.V. und im Sozialforum. In intensiven Planungsgesprächen seien die Überlegungen beider Vereine zur Verbesserung der Mobilität von Menschen mit Behinderung zusammengeflossen. Neben der Wahl des Autos und der Ausarbeitung eines Buchungsmodells stand die Finanzierung der notwendigen Umbauten im Mittelpunkt. „Jetzt ist Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrern ein kleines Stück mehr Teilhabe möglich“, so Poth.
In den Rolli-Bus wurden eine elektronische Hebebühne und Fixierungsvorrichtungen eingebaut. Die Umbaukosten von knapp 16.000 Euro trägt die Universitätsstadt Tübingen. Standort des Rolli-Busses ist die teilAuto-Werkstatt in der Bismarckstraße 120. Fahren weniger als vier Rollstuhlfahrer mit, montieren die teilAuto-Mitarbeiter je nach Bedarf zusätzlich zu Fahrer- und Beifahrersitz weitere Einzelsitze.
Das Fahrzeug steht allen teilAuto-Mitgliedern über die reguläre Reservierung zur Verfügung. Nicht-Mitglieder können den Rolli-Bus gegen einen Aufpreis als Zwischenmieter über das Sozialforum Tübingen buchen. Abgerechnet werden die gebuchten Stunden und die gefahrenen Kilometer. Wer den Rolli-Bus beispielsweise für einen Arzttermin ausleiht und in drei Stunden zehn Kilometer zurücklegt, zahlt 23,50 Euro. Ein sechsstündiger Ausflug auf die Alb mit einer Fahrtstrecke von 50 Kilometern kostet 59,50 Euro.
Weitere Informationen und Buchung
Sozialforum Tübingen e.V.
Europaplatz 3, 72072 Tübingen
Telefon 07071 2536255
E-Mail teilauto@tuebingen-barrierefrei.de
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen