Foyer-Bebauung startet am 2. Februar
Pressemitteilung vom 23.01.2015
Die Bauarbeiten an der Blauen Brücke läuten eine bedeutende städtebauliche Entwicklung ein: Am Stadteingang Tübingens entstehen ein Hotel und zwei Wohn- und Bürogebäude. Baubeginn für das Hotel auf dem Foyer-Areal an der Blauen Brücke ist am Montag, 2. Februar 2015. Derzeit laufen bereits die Vorbereitungen für die Bauarbeiten.
Gehweg wird gesperrt
Während der Bauarbeiten muss der Gehweg westlich der Friedrichstraße von der Ecke Poststraße bis zur Kreuzung mit der Reutlinger Straße gesperrt werden. Wer zu Fuß unterwegs ist, wird auf die gegenüberliegende Straßenseite – am Kino und am Blauen Turm entlang – geleitet: Für die Dauer der Bauarbeiten müssen Passantinnen und Passanten aus Richtung Bahnhof zunächst die Poststraße in Richtung Zinser-Dreieck und dann die Friedrichstraße jeweils an der Ampel überqueren. Von dort aus geht es weiter über die Ampeln an der Wöhrdstraße und der Bismarckstraße. Die Fußgängerampel über die Friedrichstraße vor dem Kino entfällt. Die Brücke über die Steinlach am Ende der Schaffhausenstraße bleibt für Fußgänger und Radfahrende vorerst geöffnet. Der fahrende Verkehr auf der Friedrichstraße wird an der Baustelle vorbei gelenkt.
Bushaltestelle entfällt
Die Foyer-Bebauung hat auch Auswirkungen auf den Tübinger Stadtverkehr: Stadtauswärts fällt die Bushaltestelle Blaue Brücke für die Dauer der Bauarbeiten weg. Die folgenden Haltestellen (Landestheater und Hechinger Straße) fahren die Busse wie gewohnt an. Stadteinwärts bleibt die Haltestelle Blaue Brücke erhalten. Weitere Informationen werden an den umliegenden Haltestellen ausgehängt und im Internet unter www.swtue.de veröffentlicht.
Der weitere Zeitplan
Voraussichtlich im Mai beginnen die Baumaßnahmen zu den beiden weiteren Wohn- und Bürogebäuden im hinteren Teil des Foyer-Geländes. Die Eröffnung des Hotels ist für Sommer 2016 geplant.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen