Pixel-Medienwerkstatt: Jetzt anmelden für das Frühjahrsprogramm
Pressemitteilung vom 02.02.2015
Apps und Roboter programmieren, selbst genähte Accessoires mit einem Diebstahlschutz versehen, Hörspiele und Trickfilme produzieren, das A und O der Fotografie erlernen, den Internet-Führerschein machen oder sich in eine Comicfigur verwandeln – all das können technikbegeisterte Kinder und Jugendliche in der Pixel-Medienwerkstatt. In diesem Frühjahr stehen 16, teils mehrtägige, Workshops für Mädchen und Jungen auf dem Programm. Alle Interessierten können sich ab sofort anmelden.
Die Workshops bieten den Teilnehmenden die Gelegenheit, ihre Begeisterung für Technik und Medien mit Kreativität zu verbinden. Ein Höhepunkt ist der Robotik-Workshop für Jungen ab 14 Jahren am Samstag, 14. Februar 2015, in dem die Teilnehmer mit den neuen LEGO® MINDSTORMS®EV3-Bausätzen arbeiten. Eine zweitägige Fotografierwerkstatt in den Osterferien vermittelt Jugendlichen im Alter von zwölf bis 15 Jahren, worauf es beim „Malen mit Licht“ ankommt. Aufgrund der großen Nachfrage wird der Android-Programmierkurs für Einsteiger im April wieder angeboten. Die Teilnehmenden lernen, wie sie Apps zusammenstellen und auf ein Handy laden können.
Alle Themen und Termine sind zu finden unter www.pixel-medienwerkstatt.de. Anmeldungen sind dort über ein Online-Formular möglich oder per E-Mail an anmeldung@pixel-medienwerkstatt.de.
Die Pixel-Medienwerkstatt möchte Kindern und Jugendlichen einen reflektierten und kreativen Umgang mit Medien und Technik vermitteln. Mehrmals im Monat finden im Epplehaus Workshops zu verschiedenen technischen und kreativen Themen statt. Sie ist eine Einrichtung der Universitätsstadt Tübingen, Fachabteilung Jugendarbeit.
Kontakt
Pixel-Medienwerkstatt
Karlstraße 13, 1. Stock
Telefon 07071 36 55 04
E-Mail team@pixel-medienwerkstatt.de
www.pixel-medienwerkstatt.de
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen