Neues Faltblatt erschienen: Zum Wegwerfen zu schade
Pressemitteilung vom 11.03.2015
Wer Informationen zu Umsonstläden, zum Reparatur-Café, zur sozialen Kleiderausgabe oder zu Flohmärkten und Second-Hand-Geschäften in Tübingen sucht, wird in einem neuen Faltblatt fündig. Die Stabsstelle Umwelt- und Klimaschutz der Universitätsstadt Tübingen hat es erstellt, damit gebrauchte Gegenstände einen neuen Besitzer finden und kaputte Dinge repariert werden können.
„Immer mehr Waren werden schnell neu gekauft und alte weggeworfen, obwohl sie oft noch brauchbar oder reparierbar sind. Durch Weiter- und Wiederverwendung kann die rohstoff- und energieintensive Neuproduktion eingespart werden, und der Müllberg wird reduziert“, sagt Bernd Schott, Leiter der Stabsstelle Umwelt- und Klimaschutz. Außerdem könne mit der Weitergabe gut erhaltener Gegenstände Menschen, die nicht so viel Geld haben, geholfen werden.
Das Faltblatt „Zum Wegwerfen zu schade“ ist im Rahmen der städtischen Klimaschutzkampagne „Tübingen macht blau“ entstanden. Es kann unter Telefon 07071 204-1800 angefordert und im Internet heruntergeladen werden.
www.tuebingen.de/tuebingen-macht-blau
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen