Jetzt Lesementor oder Lesementorin werden
Pressemitteilung vom 16.03.2015
Ausgebildete Lesementorinnen und Lesementoren sorgen dafür, dass Grundschulkinder in Tübingen Freude am Lesen haben. Ein Schuljahr lang treffen sie sich jede Woche mit einem Kind zwischen sieben und zehn Jahren und üben das Lesen auf spielerische Weise. Wer sich für das Lese-Haus der Stadtbücherei engagieren möchte, kann sich jetzt als Lesementor schulen lassen. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Donnerstag, 26. März 2015, 17 bis 20 Uhr,
in der Stadtbücherei, Nonnengasse 19.
Bei der Schulung mit der Literaturpädagogin Barbara Knieling aus Stuttgart geht es um das „(Ver-)Führen zum Lesen“, um Lesen als Schlüsselqualifikation, um mögliche Ursachen für Leseschwierigkeiten und um Leseerwartung und Textverständnis. Außerdem werden viele Lern- und Spieletipps vermittelt.
Anmeldungen sind möglich bis Dienstag, 24. März 2015, unter Telefon 07071 204-1447 und per E-Mail an lese-haus@tuebingen.de.
Das Lese-Haus hat die Bürgerstiftung Tübingen 2008 in Kooperation mit der Stadtbücherei ins Leben gerufen. Seither wurden über 60 Lesementorinnen und Lesementoren sowie 120 Lesepatinnen und Lesepaten geschult. Sie sind in über 60 Kooperationseinrichtungen wie Grundschulen und Kindertagesstätten im Einsatz.
www.tuebingen.de/stadtbuecherei
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen