Rollenspiele kennenlernen bei Schnupper-Spielrunden in der Stadtbücherei
Pressemitteilung vom 23.03.2015
Der Tübinger Rollenspiel-Verein möchte neue Mitspielerinnen und Mitspieler für das Hobby Rollenspiel gewinnen. Am deutschlandweiten „Gratis-Rollenspieltag“ bietet er Schnupper-Spielrunden an. Dabei können Interessierte erste Gehversuche als Held eines Fantasy-, Horror- oder Science-Fiction-Abenteuers wagen und sich über Rollenspiele informieren
am Samstag, 28. März 2015, 10.30 bis 14 Uhr,
in der Stadtbücherei, Nonnengasse 19.
Beim Rollenspiel, das seit den 1970er-Jahren weltweit eine eingefleischte Fan-Szene hat, zieht eine Gruppe von Helden ins Abenteuer, um Rätsel zu lösen, Schätze zu sammeln und Bösewichten auf die Finger zu hauen. Die Mitspieler sitzen nicht isoliert am heimischen Computer, sondern gemeinsam an einem Tisch. „Das ist die sozialere Alternative zu den Online-Spielen“, sagt Alexander Poser, der Vorsitzende des Tübinger Rollenspiel-Vereins (Troll).
Am „Gratis-Rollenspieltag“ bieten Vereine und Fachbuchhandlungen bundesweit Schnupper-Spielrunden an. Interessierte erfahren, wie das Rollenspiel funktioniert und wofür man die ganzen bunten Würfel benötigt. Spielverlage und -autoren stellen Einsteigerregeln und kurze Spielszenarien bereit, welche die Besucher kostenlos mitnehmen können. Der Tübinger Rollenspielverein ist bereits zum dritten Mal dabei. Die Schnupper-Spielrunden finden erstmals nicht nur im „Fantasy Empire“ in der Ammergasse statt, sondern auch in der Stadtbücherei.
www.tuebingen.de/stadtbuecherei
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen