Tübingen macht blau: Klimatag in der Hafengasse am 25. April
Pressemitteilung vom 13.04.2015
Von A wie Altbausanierung über F wie Fördermittel bis Z wie Zellulose-Dämmstoff: Die vielfältigen Möglichkeiten, einen persönlichen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, stehen im Mittelpunkt beim Klimatag. Dazu lädt die Universitätsstadt Tübingen alle Interessierten herzlich ein
am Samstag, 25. April 2015, 10 bis 18 Uhr,
in der Hafengasse.
Der Klimatag findet zum achten Mal parallel zum Regionalmarkt statt. „Dank dieser Kooperation können wir noch mehr Bürgerinnen und Bürger auf das Thema Klima- und Umweltschutz aufmerksam machen“, sagt Oberbürgermeister Boris Palmer. „Auf dem Weg zum Weltklimagipfel in Paris wird die Rolle der Städte immer wichtiger. Tübingen macht weiter blau, und immer mehr Menschen machen mit.“ Die Veranstaltung ist Startschuss für einen neuen Baustein der städtischen Kampagne „Tübingen macht blau“: Wer sich für die E-Mail-Aktion „52 Wochen für den Klimaschutz“ anmeldet, erhält ein Jahr lang viele Tipps und kann einen Preis gewinnen.
Aussteller und Gesprächspartner
An vielen Informationsständen stehen Experten für eine Klimaberatung zur Verfügung, geben Tipps zum Klimaschutz und Hilfestellungen beim Energiesparen. Mit dabei sind folgende Blaumacher: die Stabsstelle Umwelt- und Klimaschutz der Universitätsstadt Tübingen, die Agentur für Klimaschutz, die Stadtwerke Tübingen, der Arbeitskreis Energie, der Bund für Umwelt und Naturschutz RV Neckar-Alb (BUND), Hartmann Energietechnik Rottenburg-Oberndorf, das Projekt Artenschutz im Siedlungsbereich, teilAuto und das Umweltzentrum Tübingen.
Angebote für Kinder und RadCHECK
Für Kinder gibt es am Stand des BUND ein Energiequiz und eine Solar-Spielzeug-Bastelaktion sowie am Stand der Stabsstelle Umwelt- und Klimaschutz eine Malecke und ein Glücksrad. Außerdem können Radfahrende ihr Fahrrad prüfen lassen: Beim RadCHECK von 10 bis 14 Uhr nehmen Fachkräfte des ADFC-Kreisverbandes Tübingen insbesondere sicherheitsrelevante Bauteile wie Bremsen und Reifen unter die Lupe. Der Service ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht nötig.
www.tuebingen-macht-blau.de/klimatag
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen