50 Jahre Städtepartnerschaft mit Ann Arbor: das Jubiläumsprogramm startet
Pressemitteilung vom 15.04.2015
„It's great to know you!“ – unter diesem Motto feiert die Universitätsstadt Tübingen das 50jährige Bestehen der Städtepartnerschaft mit Ann Arbor. Demnächst startet das Jubiläumsprogramm mit zwei Veranstaltungen: Den Anfang macht eine Vorlesung im Studium Generale am Dienstag, 21. April 2015. Einen Tag später folgt ein Vortrag in der Volkshochschule Tübingen zu den sprachlichen und kulturellen Besonderheiten Ann Arbors.
Reihe im Studium Generale „Are We Still Friends?“ ab 21. April
„Are we still friends?“ lautet der Titel einer Reihe im Studium Generale, die sich anlässlich des Jubiläums den deutsch-amerikanischen Beziehungen widmet. Die Ringvorlesung startet am Dienstag, 21. April 2015, mit Beiträgen zum Thema „50 Jahre Städtepartnerschaft, 50 Jahre gelebte Freundschaft vor Ort“. Es sprechen Ute Bechdolf, die Leiterin des Deutsch-Amerikanischen-Instituts Tübingen, Nicole Sauer vom Dezernat für internationale Angelegenheiten der Universität Tübingen, Carolyn Melchers, die Vorsitzende des Vereins „Freunde der Städtepartnerschaft Tübingen-Ann Arbor“, und Dagmar Waizenegger vom Fachbereich Kunst und Kultur der Universitätsstadt Tübingen. Bis Dienstag, 21. Juli, folgen zwölf weitere Vorlesungen. Alle Veranstaltungen finden dienstags um 20.15 Uhr im Kupferbau, Hölderlinstraße, Hörsaal 22, statt. Der Eintritt ist frei.
„Partnerstädte im Portrait“: Vortrag am 22. April
Mit Ann Arbor beginnt am Mittwoch, 22. April 2015, die neue Vortragsreihe an der Volkshochschule Tübingen „Partnerstädte im Portrait“. Interessierte erfahren, welche Idee hinter der Städtepartnerschaft steckt und welche Austauschprojekte es bisher gegeben hat. Darüber hinaus zeigen die Referenten auf, wie sich Tübinger Bürgerinnen und Bürger engagieren können. Es sprechen Stephan Klingebiel vom Fachbereich Kunst und Kultur der Universitätsstadt Tübingen und Carolyn Melchers, die Vorsitzende der „Freunde der Städtepartnerschaft Tübingen-Ann Arbor“. Außerdem berichten Studierende aus Ann Arbor über „ihre“ Stadt. Im Anschluss können sich die Teilnehmenden bei amerikanischen Snacks und Getränken austauschen. Der Vortrag findet im Saal der vhs, Katharinenstraße 18, um 19.30 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.
Das Jubiläumsprogramm hat die Universitätsstadt Tübingen zusammen mit dem Deutsch-Amerikanischen-Institut Tübingen (d.a.i.) und dem Verein „Freunde der Städtepartnerschaft Tübingen-Ann Arbor“ entwickelt. Es ist ab sofort in vielen städtischen Einrichtungen und Verwaltungsstellen erhältlich. Außerdem steht es online unter:
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen