Jetzt noch freie Plätze sichern: Girls‘ Day und Boys‘ Day am 23. April
Pressemitteilung vom 17.04.2015
Die diesjährigen Zukunftstage Girls‘ Day und Boys‘ Day rücken näher: Am Donnerstag, 23. April 2015, öffnen Betriebe und Einrichtungen ihre Pforten und helfen Jugendlichen, ihr Berufswahlspektrum frei von Geschlechterstereotypen zu erweitern. Während es in Tübingen für Mädchen noch viele freie Plätze gibt, sind die Angebote bei den Jungen knapp. Für Schülerinnen gibt es beim Girls‘ Day in Tübingen noch 130 Plätze, verteilt auf 31 Firmen und Institutionen. Insgesamt stehen für Mädchen 225 Plätze bereit. Anders sieht es für die Jungen aus: Beim Boys‘ Day in Tübingen gibt es nur 94 Plätze in 21 Einrichtungen, die bis auf wenige Plätze vergeben sind.
Als besonderes Angebot für Jungen hat die Stabsstelle Gleichstellung und Integration zusammen mit der Aikido-Schule Tübingen für Schüler der Klassenstufe 6 und 7 einen Workshop organisiert. Das Thema lautet: „Im Umgang miteinander“. Im ersten Teil lernen die Teilnehmer die Gleichstellungsbeauftragte Luzia Köberlein kennen und erfahren mehr über die Aufgaben der Stabsstelle. Der zweite Teil findet in der Aikido-Schule in Lustnau statt, wo die Teilnehmer unter Anleitung Übungen aus der japanischen, gewaltfreien Kampfkunst machen. Der Workshop beginnt um 9 Uhr und endet um 13.30 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Kurzentschlossene können sich bei der Stabsstelle unter Telefon 07071 204-1471 anmelden.
Beim Girls‘ Day und Boys‘ Day am Berufsorientierungstag haben Mädchen und Jungen die Chance, viele geschlechter-untypische Berufe kennenzulernen: Mädchen absolvieren Tagespraktika im technischen, handwerklichen, naturwissenschaftlichen oder IT-Bereich. Jungen schnuppern in vermeintlich frauentypische Berufe hinein und nehmen Angebote aus den Bereichen Erziehung, Gesundheit, Soziales und Pflege wahr. Auch die Stadtverwaltung Tübingen bietet beim Girls‘ Day und Boys‘ Day Einblicke in verschiedene Berufsfelder.
Der Girls‘ Day und Boys‘ Day wird organisiert vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. in Bielefeld. In Tübingen unterstützt die Stabsstelle Gleichstellung und Integration der Stadtverwaltung die Organisation des Girls‘ Day und Boys‘ Day.
www.tuebingen.de/chancengleichheit
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen