Zwei Veranstaltungen zur Inklusion in der ersten Mai-Woche
Pressemitteilung vom 29.04.2015
Zwei Veranstaltungen beschäftigen sich in der ersten Mai-Woche mit Inklusion. Damit wird die Reihe „Alles, was Recht ist – Tübingen auf dem Weg zur Inklusion“ fortgesetzt. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.
Gesprächsrunde zur Erklärung von Barcelona am 5. Mai
Eine inklusive Gesprächsrunde mit dem Tübinger Gemeinderat findet am Dienstag, 5. Mai 2015, um 18 Uhr im Saal der Volkshochschule Tübingen, Katharinenstraße 18, statt. Das Thema lautet: „5 Jahre Erklärung von Barcelona: Wo stehen wir heute – wo wollen wir bis 2019 hin?“. Vertreterinnen und Vertreter aller Gemeinderatsfraktionen und Ausschüsse diskutieren mit Bürgerinnen und Bürgern über Fragen wie diese: Wie geht es weiter mit der Umsetzung des Handlungskonzeptes? Welche Schwerpunkte und Impulse wollen die Fraktionen setzen? Es moderiert Elvira Martin vom Forum Inklusion, das die Gesprächsrunde organisiert. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Zugang ist barrierefrei; eine induktive Höranlage ist im Saal vorhanden.
Vortrag zum Index für Inklusion in Kindertageseinrichtungen am 7. Mai
Über das Thema „Dazugehören von Anfang an: Der Index für Inklusion in Kindertageseinrichtungen“ spricht Sabine Kaiser, Lehrbeauftragte an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg, am Donnerstag, 7. Mai 2015. Der Vortrag findet im Hofstüble des Bürgerheims, Schmiedtorstraße 2 (Zugang über den Innenhof), von 18 bis 20 Uhr statt. Der Index hilft Erzieherinnen und Erziehern, Barrieren in der eigenen Einrichtung zu entdecken, die eigene Haltung zu reflektieren und nach neuen Wegen und Lösungen zu suchen. Der Vortrag richtet sich insbesondere an pädagogische Fachkräfte und Eltern. Veranstalter ist die Fachabteilung Kindertagesbetreuung der Universitätsstadt Tübingen. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung bis Montag, 4. Mai 2015, wird gebeten per
E-Mail an: jutta.hoffmann@tuebingen.de. Der Zugang ist barrierefrei.
Mit der Veranstaltungsreihe „Alles, was Recht ist – Tübingen auf dem Weg zur Inklusion“ zeigen die Universitätsstadt Tübingen, das Forum Inklusion und weitere Kooperationspartner fünf Jahre nach dem Beitritt zur Erklärung von Barcelona anhand vieler guter Beispiele, wie Inklusion gelingen kann.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen