Europäischer Schülerwettbewerb: Preisverleihung am 11. Mai
Pressemitteilung vom 30.04.2015
Rund 200 Schülerinnen und Schüler der Grund- und Hauptschule Innenstadt sowie der Albert-Schweitzer-Realschule haben beim Europäischen Wettbewerb mitgemacht. Alle Teilnehmenden haben Bilder eingereicht, von denen 36 prämiert wurden. Zur Preisverleihung mit der Ersten Bürgermeisterin Dr. Christine Arbogast sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Montag, 11. Mai 2015, 14 Uhr,
im Blauen Turm, Friedrichstraße 21, Sitzungssaal, 5. Stock.
Das Motto des Wettbewerbs lautete in diesem Jahr „Europa hilft – hilft Europa? 2015 – Europäisches Jahr der Entwicklung“. Für jede Schulart waren verschiedene Themenbereiche und Fragestellungen vorgegeben: „Hilfe – schütze mich!“ war das Thema für die Klassen der Grundschule Innenstadt. Sie haben sich mit der Frage beschäftigt, welche aussterbenden Tier- und Pflanzenarten sie beschützen möchten. Die Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Innenstadt hatten das Thema „Forscherteam“ und sind der Frage nachgegangen, welche Ressourcen noch entdeckt werden könnten. Mit dem Thema „Wasser ist Leben“ haben sich die Klassen der Albert-Schweitzer-Realschule auseinandergesetzt. Sie sollten die große Bedeutung, die Wasser für den Menschen hat, aufzeigen.
Der Europäische Wettbewerb lädt Schülerinnen und Schüler bundesweit ein, sich kreativ mit aktuellen europäischen Themen auseinanderzusetzen. 2015 fand der renommierte Schülerwettbewerb bereits zum 62. Mal statt. Weitere Informationen stehen unter: www.europaeischer-wettbewerb.de.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen