Wissen verbindet: Gemeinschaftsschule West und Stadtbücherei Tübingen beschließen Kooperation
Pressemitteilung vom 05.05.2015
Die Stadtbücherei Tübingen und die Gemeinschaftsschule West wollen zukünftig eng zusammenarbeiten, um die Lesefähigkeit und Informationskompetenz der Schülerinnen und Schüler zu stärken. Deshalb unterzeichneten Rektorin Angela Keppel-Allgaier und die Leiterin der Stadtbücherei Martina Schuler eine Kooperationsvereinbarung, in der die Eckpunkte dieser Bildungspartnerschaft verankert sind.
„Die Kooperation passt zeitlich und inhaltlich sehr gut in das neue Profil unserer Schule“, sagte Rektorin Angela Keppel-Allgaier zur Vertragsunterzeichnung. „In Zukunft wird ein wesentlicher Schwerpunkt unserer Arbeit im Bereich Medienbildung liegen. Hier kann die Stadtbücherei mit ihren verlässlichen Strukturen eine sehr wertvolle Partnerin sein“.
„Gut lesen zu können ist die Basisqualifikation für soziale, berufliche und kulturelle Teilhabe“, unterstrich die Erste Bürgermeisterin Dr. Christine Arbogast die Bedeutung der Vereinbarung. „Stadtbücherei und Schule ergänzen sich bei der Förderung von Lese- und Informationskompetenz in idealer Weise. Die systematische Kooperation der beiden Einrichtungen unterstützt gelingende Bildungsbiografien der Schülerinnen und Schüler“.
Die Bildungspartnerschaft setzt den Fokus auf die Vermittlung von Lese- und Informationskompetenz bei Schülerinnen und Schülern. Die Gemeinschaftsschule West kann dabei auf die Angebote der Kinder- und Jugendbücherei zurückgreifen. Dazu gehören Bibliotheksführungen, thematische Zusammenstellungen von Medienkisten für den Unterricht sowie spezielle medienpädagogische Veranstaltungen. Die regelmäßige, aufeinander aufbauende Nutzung dieser Angebote gewährleistet eine stetige Entwicklung der Lese-, Medien- und Informationskompetenz der Schülerinnen und Schüler.
Durch die langfristig angelegte und systematische Zusammenarbeit der beiden Partner, die über das Engagement Einzelner hinausgeht, können die Angebote der Stadtbücherei passgenau für die GMS West weiterentwickelt werden und im Schulcurriculum ihren Platz erhalten.
www.tuebingen.de/stadtbuecherei
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen