Veranstaltung zur barrierefreien Mobilität am 13. Mai
Pressemitteilung vom 07.05.2015
„Bitte einsteigen – barrierefrei mobil mit dem TüBus“ lautet der Titel einer Veranstaltung zur barrierefreien Mobilität im Stadtverkehr Tübingen. Damit wird die Reihe „Alles, was Recht ist – Tübingen auf dem Weg zur Inklusion“ fortgesetzt. Der Freundeskreis Mensch, die Stadtwerke Tübingen und das Forum Inklusion laden dazu alle Interessierten herzlich ein
am Mittwoch, 13. Mai 2015, 17 bis 19.30 Uhr,
im Akademiesaal der Stadtwerke Tübingen, Eisenhutstraße 6.
Barrierefreie Mobilität im Stadtverkehr sicherzustellen, ist ein Ziel der Stadtwerke Tübingen. Welche Maßnahmen bereits umgesetzt wurden und welche Schritte auf diesem Weg noch zu gehen sind, erläutert der Verkehrsplaner Lars Hilscher in seinem Vortrag. Anschließend stellen Kai Krudewig, Johanna Schnurr und Veronika Schaible vom Freundeskreis Mensch das Projekt „MOVE – Mobilität verbindet“ vor. Bei diesem Projekt erlernen Menschen mit Behinderung mit Unterstützung ehrenamtlicher Begleitpaten, wie sie den öffentlichen Nahverkehr selbständig nutzen können. Außerdem besteht bei der Veranstaltung die Möglichkeit, einen TüBus des Stadtverkehrs zu besichtigen und an einer Probefahrt teilzunehmen. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Zugang ist barrierefrei.
Mit der Veranstaltungsreihe „Alles, was Recht ist – Tübingen auf dem Weg zur Inklusion“ zeigen die Universitätsstadt Tübingen, das Forum Inklusion und weitere Kooperationspartner fünf Jahre nach dem Beitritt zur Erklärung von Barcelona anhand vieler guter Beispiele, wie Inklusion gelingen kann.
Presssestelle der Universitätsstadt Tübingen