Kostenloser RadCHECK am 20. Mai
Pressemitteilung vom 18.05.2015
Damit alle Radfahrerinnen und Radfahrer gut und sicher unterwegs sind, bietet die Stadtverwaltung Tübingen zusammen mit dem Personalrat des Universitätsklinikums (UKT) einen kostenlosen RadCHECK an
am Mittwoch, 20. Mai 2015, 9.30 bis 15.30 Uhr,
vor dem Kasino des Universitätsklinikums , Ottfried-Müller-Straße 6.
Experten überprüfen die Fahrräder und nehmen insbesondere sicherheitsrelevante Bauteile wie Bremsen und Reifen unter die Lupe. Schleifende Schutzbleche, schwache Bremsen oder abgenutzte Kettenblätter sind häufige Probleme, die das Fahrvergnügen einschränken und sogar zu einem Sicherheitsrisiko werden können.
„Mit dem RadCHECK versuchen wir die Faktoren Sicherheit und Fahrspaß positiv zu beeinflussen“, so Bernd Schott, Leiter der Stabsstelle für Umwelt- und Klimaschutz. „Wir hoffen daher auf viele Radlerinnen und Radler, die an diesem Tag ihre Räder überprüfen lassen.“
Die Experten geben auch Tipps, wie Probleme am Rad möglichst einfach und kostengünstig gelöst werden können. Sind nur wenige Handgriffe nötig und hält sich der Materialeinsatz in Grenzen, dann werden die Mängel kostenfrei und vor Ort durch das Reparatur-Team behoben.
Der RadCHECK ist kostenfrei und wird von der Stadtverwaltung Tübingen im Rahmen der Landesinitiative RadKULTUR durchgeführt. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen