Tübingen und Ann Arbor bekräftigen Städtepartnerschaft
Pressemitteilung vom 03.06.2015
Die Universitätsstadt Tübingen und Ann Arbor in Michigan, USA, feiern in diesem Jahr das 50-jährige Bestehen ihrer Städtepartnerschaft. Aus diesem Anlass ist derzeit eine Tübinger Delegation in Ann Arbor. Ein Höhepunkt der Begegnung war eine Sitzung des dortigen Stadtrats am Montag, 1. Juni 2015. Dabei haben Tübingens Erste Bürgermeisterin Dr. Christine Arbogast und Christopher Taylor, Oberbürgermeister von Ann Arbor, die Städtepartnerschaft bekräftigt. Auch der Stadtrat von Ann Arbor stimmte der Fortführung der Freundschaft einstimmig zu.
Für die Tübinger Stadtverwaltung ist neben der Ersten Bürgermeisterin die Leiterin der Fachabteilung Kunst, Kultur und internationale Beziehungen, Dagmar Waizenegger, nach Arbor gereist. Der Tübinger Gemeinderat ist durch die Stadträte Heinrich Schmanns und Gerlinde Strasdeit vertreten. Weiterhin gehören der Delegation unter anderem die Direktorin des Deutsch-Amerikanischen Instituts Tübingen Dr. Ute Bechdolf, Ortwin Wiebecke, Kaufmännischer Geschäftsführer der Stadtwerke Tübingen, eine Gruppe der Lebenshilfe, Schüler des Wildermuth-Gymnasiums sowie zwölf Bürgerinnen und Bürger an.
Der Gegenbesuch einer Delegation aus Ann Arbor wird vom 1. bis 5. Juli 2015 in Tübingen erwartet. Die Universitätsstadt feiert das Bestehen der Städtepartnerschaft unter anderem mit einem offiziellen Festakt in der Alten Aula am Mittwoch, 1. Juli 2015, und einem Jubiläumsfest auf der Neckarinsel am Samstag, 4. Juli 2015.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen