„Raumgewinn“: Interimsausstellung in der Kunsthalle
Pressemitteilung vom 15.06.2015
In der Kunsthalle Tübingen werden in Kürze die Sanierungsarbeiten fortgesetzt. Bis es so weit ist, stellt sie ihre Räume für drei Gruppenausstellungen zur Verfügung. Die dritte und letzte Ausstellung dieser Reihe organisiert der Künstlerbund Tübingen. Unter dem Titel „Raumgewinn" geben 40 Künstlerinnen und Künstler einen Einblick in ihr Schaffen. Zur Eröffnung sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Freitag, 19. Juni 2015, 19 Uhr,
in der Kunsthalle, Philosophenweg 76.
Tübingens Erste Bürgermeisterin Dr. Christine Arbogast begrüßt die Gäste. Die Vorsitzende des Künstlerbundes, die Kunsthistorikerin Cornelia Szelényi, führt in die Ausstellung ein. „Raumgewinn“ zeigt nach vielen Jahren erstmals wieder Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern des Künstlerbundes Tübingen in der Kunsthalle. Zu sehen sind die vielseitigen Positionen der Künstlerbund-Mitglieder von Zeichnung über Malerei und Fotografie bis zu Installation, Skulptur und Glaskunst.
Der Künstlerbund Tübingen wurde 1971 als eingetragener gemeinnütziger Verein gegründet. In ihm haben sich Künstlerinnen und Künstler zusammengeschlossen, die vorwiegend im Raum Tübingen und Reutlingen leben und arbeiten. Er hat derzeit 58 Mitglieder und versteht sich als Forum für künstlerischen Austausch, Aktivitäten und Kontakte. In der Künstlerbund-Galerie mit angeschlossener Werkstatt zeigen Mitglieder und Gäste in Einzel- und Gruppenausstellungen ihre Werke. Zudem finden dort Künstlergespräche, Lesungen und Kunstkurse für Interessierte aller Altersstufen statt.
„Raumgewinn“
Kunsthalle Tübingen
Philosophenweg 76
20. Juni bis 19. Juli 2015
dienstags bis sonntags von 13 bis 17 Uhr
Eintritt: 3 Euro, ermäßigt 2 Euro
www.tuebingen.de/kunsthalle
www.kuenstlerbund-tuebingen.de
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen