Lesung im Hesse-Kabinett mit Katja Thomas am 25. Juni
Pressemitteilung vom 17.06.2015
Mit Katja Thomas wird die Reihe der Lesungen im Tübinger Hesse-Kabinett fortgesetzt. Die Nachwuchs-Autorin trägt Auszüge aus ihrem neuen Buch „Gehen mit Lou. Ein Journal“ vor. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Donnerstag, 25. Juni 2015, 20 Uhr,
im Hesse-Kabinett, Holzmarkt 5.
Das Buch besteht aus vielen kurzen Notizen, die der Ich-Erzähler beim Spazierengehen mit dem Hund Lou, im Büro oder beim Aufwachen macht. Sie zeugen von guter Beobachtungsgabe und großem Detailreichtum, die dazu einladen, dem Ich in Katja Thomas‘ Journal über die Schulter zu schauen.
Die Lesung findet vor kleinem Publikum mit rund 20 Personen statt. Im Anschluss gibt es Gelegenheit, sich über die vorgetragene Kurzprosa auszutauschen. Der Eintritt und die Getränke sind kostenlos, um Spenden wird gebeten. Es ist nicht möglich, Eintrittskarten im Voraus zu erwerben oder zu reservieren.
Seit April diesen Jahres wird das Tübinger Hesse-Kabinett als Plattform für die zeitgenössische Literaturszene Tübingens genutzt: Viermal im Jahr finden dort Lesungen mit bekannten Literaten und jungen Nachwuchsautoren statt. Ihnen gemeinsam ist, dass sie sich in der Tradition Hermann Hesses sehen oder durch ihn beeinflusst sind. Organisiert wird die Lesungs-Reihe von Sara Hauser und Tibor Schneider, der die Kunst- und Literaturzeitschrift ]trash[pool herausgibt.
Über die Autorin Katja Thomas
Katja Thomas, geboren 1980 in Gotha, studierte Germanistik, Journalistik und Geographie in Greifswald und Hamburg. Zudem besuchte sie das Deutsche Literaturinstitut in Leipzig. Sie ist mehrfache Preisträgerin des Jungen Literaturforums Hessen-Thüringen und Mitherausgeberin der Anthologie „Kein Hügel für die wilden Pferde“. Ihr Buch „Gehen mit Lou“ ist 2015 erschienen. Im Frühjahr 2015 hat sie es auf der Leipziger Buchmesse vorgestellt. Katja Thomas lebt in Kirchentellinsfurt bei Tübingen.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen