Jetzt bewerben für die Ehrenamtspreise 2015
Pressemitteilung vom 22.06.2015
In Baden-Württemberg sind über vier Millionen Menschen ehrenamtlich engagiert. Sie leisten einen großen Beitrag für das Gemeinwohl, der mit Ehrenamtspreisen gewürdigt wird. Die Bewerbungsfristen für zwei Auszeichnungen enden im Juni und Juli, weshalb Interessierte jetzt aktiv werden müssen. „Wir hoffen, dass viele Engagierte, Vereine, Initiativen und Einzelpersonen aus Tübingen sich direkt bewerben oder vorgeschlagen werden“, sagt die städtische Beauftragte für Bürgerengagement Gertrud van Ackern.
Deutscher Bürgerpreis
Unter dem Motto „Kultur leben – Horizonte erweitern“ können sich engagierte Personen, Projekte und Unternehmer bewerben, die sich ehrenamtlich für die vielfältige Kulturlandschaft einsetzen. Insgesamt werden Preise in fünf Kategorien verliehen, unter anderem für das beste Kurzvideo über ein soziales Projekt. Die Geld- und Sachpreise haben einen Wert von mehr als 400.000 Euro. Bewerbungen können noch bis Dienstag, 30. Juni 2015, über das Internet unter www.deutscher-buergerpreis.de eingereicht werden.
Echt Gut
Mit dem Ehrenamtspreis „Echt gut“ zeichnet die Landesregierung Baden-Württemberg besonderes ehrenamtliches Engagement aus. Für sechs Kategorien – von Integration über Jugend bis zu Umwelt – können sich Einzelpersonen und Projekte selbst bewerben, für den Sonderpreis Lebenswerk müssen Personen vorgeschlagen werden. In jeder Kategorie gibt es ein Preisgeld bis zu 4.000 Euro zu gewinnen. Bewerbungsschluss ist am Freitag, 31. Juli 2015. Die Bewerbungsformulare gibt es unter www.echt-gut-bw.de.
www.tuebingen.de/buergerengagement
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen