Barbara Neumann-Landwehr wird neue Leiterin des Fachbereichs Planen, Entwickeln, Liegenschaften
Pressemitteilung vom 29.06.2015
Barbara Neumann-Landwehr wird die neue Leiterin des Fachbereichs Planen, Entwickeln, Liegenschaften der Universitätsstadt Tübingen. Der Gemeinderat hat die 52-Jährige in seiner Sitzung am 29. Juni 2015 gewählt.
Nach einer Ausbildung zur Schreinerin hat Barbara Neumann-Landwehr Architektur an der Universität Stuttgart studiert. Anschließend übte die Diplom-Ingenieurin verschiedene freiberufliche Tätigkeiten aus, arbeitete als Stadtplanerin für ein Berliner Architekturbüro und leitete das Büro von Neumann Landwehr Architekten in Esslingen am Neckar. Von 2005 bis 2010 verantwortete sie die städtische Denkmalpflege und Stadterneuerung in Esslingen. 2010 wechselte Barbara Neumann-Landwehr als Leiterin des Stadtplanungsamtes nach Fellbach im Rems-Murr-Kreis. Zudem ist sie seit diesem Jahr Geschäftsführerin des Planungsverbandes Unteres Remstal.
Künftig verantwortet Barbara Neumann-Landwehr die Stadtplanung der Universitätsstadt Tübingen. Zum Fachbereich mit insgesamt 51 Mitarbeitenden gehören die vier Fachabteilungen Stadtplanung, Projektentwicklung, Liegenschaften und Verkehrsplanung. Der Fachbereich ist Baubürgermeister Cord Soehlke unterstellt. Die Leitungsposition war mit dem Wechsel Tim von Winnings nach Ulm Ende April freigeworden.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen