50 Jahre Städtepartnerschaft mit Ann Arbor: Jubiläumsfest am 4. Juli
Pressemitteilung vom 30.06.2015
Tübingen und Ann Arbor feiern das 50-jährige Bestehen ihrer Städtepartnerschaft. Höhe- und Abschlusspunkt des Jubiläumsprogramms ist ein großes Jubiläumsfest am amerikanischen Unabhängigkeitstag. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Samstag, 4. Juli 2015, von 13 bis 23 Uhr,
auf der Platanenallee rund um das Silcherdenkmal.
Das Jubiläumsfest organisiert die Universitätsstadt Tübingen gemeinsam mit dem Deutsch-Amerikanischen Institut Tübingen (d.a.i.). Den ganzen Tag über ist amerikanische Kultur in allen Facetten zu erleben. Der Eintritt ist frei. Den Auftakt gestaltet die Band Horse Mountain aus Kusterdingen. Oberbürgermeister Boris Palmer eröffnet das Jubiläumsfest um 13.30 Uhr. Außerdem sprechen die d.a.i.-Leiterin Dr. Ute Bechdolf, Stephen Kunselman, Stadtrat aus Ann Arbor, und Carolyn Melchers, die Vorsitzende des Vereins der Freunde der Städtepartnerschaft Tübingen-Ann Arbor.
Die Tanzgruppen Stoke Boat Promenaders und Turbo Turtles führen amerikanische Tänze auf. Die Bigband der Tübinger Musikschule präsentiert um 15 Uhr die Ergebnisse eines viertägigen Workshops mit dem Jazzmusiker David Leach aus Ann Arbor. Der für sein Musikprogramm der Pioneer High School mit dem Grammy-Signature-Award ausgezeichnete Musiker ist extra für diesen Anlass nach Tübingen gekommen.
Jazz, Funk und Blues
Jazzliebhaber können sich auf den Vibrafonisten Dizzy Krisch und den Pianisten Thommy Günther aus Chicago freuen: Sie spielen ab 16.30 Uhr und diskutieren danach mit SWR-Redakteur Thomas Hagenauer über Jazzmusik. Das Abendprogramm läutet die Tübinger Band Call Me Heike ein. Die Louisiana Funky Butts treten um 19.30 Uhr auf. Ab 21 Uhr spielen Michael van Merwyk and Bluesoul. Die deutsche Band hat als erste europäische Band überhaupt den zweiten Platz der internationalen Blues-Challenge in Memphis gewonnen.
Amerikanische Vereine und Leckereien
Das d.a.i. und das Spielmobil der Volkshochschule bieten ein Kinderprogramm mit vielen Mitmach-Aktionen. Wer mutig ist, kann sich am mechanischen Bullen beim Rodeo ausprobieren. Um 14.45 Uhr stellen sich Tübinger Prominente dieser Herausforderung. Die Walter Tigers, die Tübinger Hawks und der Tübinger Lacrosse-Verein geben einen Einblick in die amerikanischen Sportarten Basketball, American Football und Lacrosse und laden zum kurzen Mitspielen ein. An vielen Ständen auf der Neckarinsel gibt es amerikanisches Essen und Getränke, Süßigkeiten und Informationen zur Partnerstadt Ann Arbor, zu deutsch-amerikanischen Vereinen und zu Austauschprogrammen.
Kostenlose Stadtführung und Konzert am Hölderlinturm
Zu einer kostenlosen Stadtführung in englischer Sprache lädt der Bürger- und Verkehrsverein ein. Start ist um 17 Uhr am Taubenhaus. Ebenfalls um 17 Uhr spielen das Cello-Oktett und das Kammerorchester der Tübinger Musikschule im Garten des Hölderlinturms ein Konzert. Im Hölderlinturm stellt die Künstlerin Ursula Buchegger, die schon die „Sister-Cloud“ über dem Neckar gestaltet hat, weitere Werke aus. Für die Überfahrt von der Neckarinsel zum Hölderlinturm gibt es zwischen 14 und 16 Uhr einen Pendelverkehr mit Stocherkähnen.
Die Städtepartnerschaft und das Jubiläumsprogramm
1965 wurde die Städtepartnerschaft zwischen Tübingen und Ann Arbor in Michigan, USA, ins Leben gerufen: Damals besiegelten Senator Gilbert E. Bursley und Oberbürgermeister Hans Gmelin die Freundschaft zwischen den beiden Städten, die sich aufgrund ihrer strukturellen Gemeinsamkeiten – wie der Bedeutung der Universität und dem grünen Stadtbild – trotz großer räumlicher Distanz eng verbunden fühlen.
Das 50-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft wird unter dem Motto „It's great to know you!“ gefeiert. Das Jubiläumsprogramm organisiert die Universitätsstadt Tübingen gemeinsam mit dem Deutsch-Amerikanischen Institut (d.a.i.) und dem Verein Freunde der Städtepartnerschaft Tübingen-Ann Arbor. Die Schirmherrschaft hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann übernommen. Höhepunkt ist die Ann-Arbor-Woche von Dienstag, 30. Juni, bis Samstag, 4. Juli 2015.
Anlage: Übersicht über alle Veranstaltungen in der Ann-Arbor-Woche
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen